IKEA Bürgerforum Magdeburg

ikea2
ikea1


Rahmendaten

Standort: 39128 Magdeburg, Ebendorfer Chaussee 70
Entfernung zur Innenstadt: ca. 5 km
Grundstücksgröße: ca. 85.000 m²
Investitionssumme: ca. 50 Mio. €
Arbeitsplätze: 150 insgesamt, davon rund 120 neue Arbeitsplätze
Größe IKEA: 18.000 m² Verkaufsfläche
Erwartete Besucher: 1,2 Mio. Besucher im Jahr
Anzahl Parkplätze: ca. 900
Anzahl Fahrradparkplätze: mindestens 90
Ziel Anteil ÖPNV-Kunden: 15 Prozent
Geplanter Baubeginn: Herbst 2016
Geplante Eröffnung: Mitte 2017

Das IKEA Bürgerforum ist eine gemeinsame Aktion von IKEA Deutschland und Magdeburg Kompakt. Hier haben Sie die Möglichkeit, sich ausführlich über die geplante IKEA-Ansiedlung in Magdeburg zu informieren, Fragen zu stellen sowie Anregungen und Kritik zu äußern.

IKEA hat uns zugesichert, die per Kommentarfunktion gestellten Fragen offen und ausführlich zu beantworten. Auch kritische Anregungen und Fragen sind ausdrücklich erwünscht. Moderiert wird die Diskussion von Magdeburg Kompakt in Absprache mit IKEA. Bitte beachten Sie bei der Diskussion die allgemeine Nettiquette.

Neben dem Online-Bürgerforum wird IKEA auch die Bürger und insbesondere die Nachbarn persönlich informieren. Dazu wird es spezielle Informationsveranstaltungen und Info-Nachmittage geben, zu denen jeder Interessierte herzlich eingeladen ist.

Häufig gestellte Fragen und Antworten finden Sie auf auf der folgenden Seite: Fragen und Anworten

Terminhinweis: IKEA MAGDEBURG

Liebe Bürgerinnen und Bürger von Magdeburg, liebe Nachbarn, wir laden Sie herzlich ein zu unserer Bürger-Informationsveranstaltung

am Montag, dem 25. Juli 2016
von 17 bis 19 Uhr
im Autohaus Fenrich, Sülzborn 8, 39128 Magdeburg

Schwerpunkt der Veranstaltung wird die Vorstellung des aktuellen Planungsstands, des Verkehrskonzepts sowie des weiteren Projektzeitplans sein. Darüber hinaus haben Sie sicher viele Fragen an uns, die wir gerne beantworten.

Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!

Baufortschritt

DJI00569DJI00572DJI00574
Auf unserer Webcam können Sie den momentanen Baufortschritt betrachten.
Baufortschritt des IKEA Neubaus in Magdeburg

Diskussionsforum
Sie haben Fragen, Anregungen oder Hinweise zu dem Bauvorhaben, dann posten Sie diese gerne hier im Forum!

Hinterlasse einen Kommentar


Sortiert nach:   neueste | älteste | beste Bewertung
Stephan
5 Monate 27 Tage her

Eine Frage zur Verkehrssituation: in der FAQ steht „…Dazu sollen insbesondere die Ampelschaltzeiten angepassten und zudem auf der Ebendorfer Chaussee eine Linksabbiegerspur gebaut werden“. Wer bezahlt diese Baumaßnahme, die Landeshauptstadt Magdeburg oder IKEA als Vorhabensträger?

IKEA
5 Monate 26 Tage her

Hej Stephan, wie wir gestern auch im Rahmen der Infoveranstaltung ausgeführt haben, trägt IKEA alle Kosten zur Verkehrserschließung für die Ansiedlung des neuen Einrichtungshauses. Was weitere Kosten betrifft, so werden diese zwischen den jeweils zuständigen Parteien in den nächsten Wochen geklärt. Viele Grüße vom IKEA Team.

Pauline
5 Monate 27 Tage her

Ab wann kann man sich um einen Arbeitsplatz bewerben und wo? Auf der Internetseite ist dies leider noch nicht möglich.

IKEA
5 Monate 26 Tage her

Hej Pauline, siehe dazu auch unsere Antwort an Tim. Viele Grüße vom IKEA Team.

Maiß
5 Monate 27 Tage her

Ab wann kann Mann sich dort bewerben und an welche Adresse .
Was für Arbeitsbereiche gibt es dort.

IKEA
5 Monate 26 Tage her

Hej Maiß, siehe dazu auch unsere Antwort an Tim. Viele Grüße vom IKEA Team.

Chris
5 Monate 27 Tage her

Gibt es eine zusätzliche Haltestelle im Wendekreis?

IKEA
5 Monate 26 Tage her

Hej Chris, innerhalb des Wendekreises ist es nicht erlaubt eine zusätzliche Haltestelle zu installieren. Wir werden jedoch dafür Sorge tragen, dass es eine gute Anbindung von der bereits bestehenden Haltestelle zum neuen Einrichtungshaus geben wird. Viele Grüße vom IKEA Team.

Janine
5 Monate 27 Tage her

Wo kann ich mich bewerben?

Tim
5 Monate 26 Tage her

Wo kann ich bewerben und welche Adresse ?

IKEA
5 Monate 26 Tage her

Hej Tim, wie Janine richtig angemerkt hat, könnt Ihr euch erst ab Anfang 2017 bei uns bewerben. Wie die genauen Bewwerbungsmodalitäten aussehen werden, welche Kooperationen und Angebote es zusammen mit der Agentur für Arbeit geben wird, dieses und vieles mehr werden wir rechtzeitig auch an dieser Stelle bekannt geben. Dieses wird jedoch nicht vor Ende 2016 der Fall sein. Viele Grüße vom IKEA Team.

Janine
5 Monate 26 Tage her

Gestern bei der Informationsveranstaltung wurde gesagt, dass man sich ab Anfang 2017 bewerben kann, dann werden die gesuchten Stellen auch bei der Agentur für Arbeit angegeben sein. 120 Arbeitsplätze werden gesucht.

Peter Knorr
5 Monate 26 Tage her

Wäre ja gut wenn ikea neben Den Kontakt zum jobcenter vielleicht mal bewerbungstage macht und von der steifen Bewerbungsmappe wegsieht persönliche Gespräch direkt sucht Zeugnisse sagen leider nix aus über verkäufer Qualitäten so kommen auch paar Langzeitarbeitslose wege die schlecht in der Rechtschreibung sind und vieleicht sonst aus den raster fallen weil so kann ikea Person und seine Motivation besser Kennenlernen und vermeidet Papierkrieg was wie wieso in Papierkorb Landet und das sollte Rechtzeitig Stattfinden so das Jobcenter noch Schulungen machen Kann

IKEA
5 Monate 26 Tage her

Hej Peter, wir haben schon häufiger vergleichbare Bewerbungstage in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit durchgeführt. Wann und welche Angebote es für unser neues Einrichtungshaus in Magdeburg geben wird, können wir aber frühestens Ende diesen Jahres sagen. Viele Grüße vom IKEA Team.

Carina
5 Monate 26 Tage her

Ist es möglich,sich für eine Gastronomiefläche im Markt oder draußen zu bewerben? Kontaktadresse?
Danke

IKEA
5 Monate 24 Tage her

Hej Carina,
wir werden an Gastronomieflächen auch in Magdeburg nur unser IKEA Restaurant und den Schweden-Shop anbieten. Hierfür wird man sich als Mitarbeiter ebenfalls bewerben können, sobald die Bewerbungsphase gestartet ist. Viele Grüße vom IKEA Team.

P.Stephan
5 Monate 4 Tage her

Suchen Sie noch Firmen (Monteure) – und wenn ja wo kann man sich an der Ausschreibung beteiligen.

IKEA
5 Monate 3 Tage her

Hej P. Stephan, Firmen, Handwerker und/oder Dienstleister, die sich für den Bau bewerben möchten, wenden sich bitte per E-Mail an folgende Mailadresse: property.einkauf@ikea.com. WICHTIG: Diese E-Mail-Adresse ist NUR für die Beteiligung an der Ausschreibung gedacht!!

Für alle anderen Interessenten an einer beruflichen Laufbahn bei IKEA selbst gilt: Wer sich für eine Stelle im Einrichtungshaus bewerben möchte, kann das frühestens ca. ein halbes Jahr vor Eröffnung online über unsere Website tun. Bitte NICHT die zuvor angegebenen Adresse verwenden.

Vielen Dank und viel Erfolg wünscht das IKEA Team.

Roy
5 Monate 4 Tage her

Guten Tag liebes Ikea-team!

Ich wollte mal fragen wie, wann und wo man sich bezüglich der offenen Stellen die durch den Bau hervorgerufen werden , bewerben soll?
LG Roy

Roy
5 Monate 4 Tage her

Entschuldigung habe dies gerade gelesen ☺

Feldheim
5 Monate 4 Tage her

Wo kann man sich bewerben

IKEA
5 Monate 3 Tage her

Hej Feldheim, Ihr könnt euch frühestens ab Anfang 2017 bei uns für einen Job im IKEA Einrichtungshaus bewerben. Wie die genauen Bewwerbungsmodalitäten aussehen werden, welche Kooperationen und Angebote es zusammen mit der Agentur für Arbeit geben wird, dieses und vieles mehr werden wir rechtzeitig auch an dieser Stelle bekannt geben. Dieses wird jedoch nicht vor Ende 2016 der Fall sein. Bis dahin bitten wir Dich noch ein wenig um Geduld. Viele Grüße vom IKEA Team.

Simone Friedrich
5 Monate 3 Stunden her

Laut der Skizze ist es doch ein ganz schöner Weg von der Straßenbahn bis zu Ikea…wurde da auch an die Behinderten Bürger gedacht ?!

IKEA
4 Monate 29 Tage her

Hej Simone, vielen Dank für deine Frage bzw. deinen Hinweis. Grundsätzlich sind barrierefreie Zugänge zu unseren Einrichtungshäusern ein elementarer Bestandteil, denn wir möchten, dass uns alle Besucher möglichst gut erreichen können. Dies gilt natürlich genau so für das neue IKEA in Magdeburg. Allerdings können wir dir heute noch keine konkreten Antworten darauf geben, wie die genaue Planung und Wegeführung künftig aussehen wird, da diese sich noch in der Planung befindet. Von daher möchten wir dich noch ein wenig um Geduld bitten.
Viele Grüße und schon einmal ein schönes Wochenende, dein IKEA Team.

Jens
9 Tage 8 Stunden her

Hallo Ikea, auf der Rückseite vom Haus ist anscheinend eine Grünfläche geplant. Da Holz von Bäumen kommt, diese um sich fortzupflanzen bestäubt werden müssen, könnte doch auch das Thema Bienen interessant sein. An der genannten Stelle könnten entsprechende insektenfreundliche Bäume, Hecken und Wiese angepflanzt werden. Dazu könnte Ikea Bienenvölker sponsern . Auch aufgrund der sonstigen Umgebung (Kleingartenanlagen) würden diese dort genügend Nahrung finden. Was hält Ikea davon? Mehr zur Idee gern persönlich.

IKEA
4 Tage 13 Stunden her

Hej Jens, auch hier gilt, dass wir dich mit einer Antwort noch ein wenig vertrösten müssen. Sobald der entsprechende Kollege wieder erreichbar ist, melden wir uns hier wieder umgehend bei dir. Viele Grüße vom IKEA Team.

IKEA
4 Tage 7 Stunden her

Hej Jens, jetzt haben wir doch noch kurzfristig eine Rückmeldung erhalten. Also, Umwelt- und Artenschutz sind für IKEA wichtige Anliegen. Deshalb haben wir auch für unseren geplanten Standort in Magdeburg gemeinsam mit dem Umweltamt und Naturschutzverbänden ein eigenes Konzept entwickelt und werden auf unserem Grundstück entsprechende Grünflächen schaffen. Falls Du weitere Fragen zur dieser Grüngestaltung hast, dann komm doch am besten am kommenden Montag, 25. Juli, ab 17.00 Uhr, zu unserer Infoveranstaltung im Autohaus Fenrich, Sülzborn 8, 39128 Magdeburg. Hier stehen wir gerne für das persönliche Gespräch zur Verfügung. Viele Grüße vom IKEA Team.

Arand
7 Tage 10 Stunden her
Bereits auf der Informationsveranstaltung hatte ich Fragen zum Verkehrskonzept gestellt. Leider sind für mich die Aussagen unbefriedigend. Auch die Frage des Herangehends. Bis her wird nach meiner Kenntnis nur die ein Verkehrsplanungsbüro eingeschaltet und die lokale Strukturierung des Kundenströme betrachtet. Da aus meiner Sicht die gesamten klassifizierten angrenzenden Bebauungsgebiete betroffen sind, ist auch das Stadtplanungsamt hinzuzuziehen. Der bisherige Milchhof stand unter Bestandsschutz. Die angrenzenden Gebiete waren als eingeschränktes Gewerbegebiet deklariert mit entsprechendem geringen Verkehr auch geringeren Emissionen. Mit der geplanten IKEA Ansiedlung wird ein Gewerbegebiet geschaffen mit Einflüssen auf das angrenzende Kleingartengebiet und die Wohngebiete. der Umgebung sowie verkehrstechnische Einflüsse… Read more »
IKEA
4 Tage 13 Stunden her

Hej Arand, vielen Dank für Ihre Anfrage. Leider sind die Kollegen, die uns ausführlich dazu Feedback geben könnten, derzeit im Urlaub oder dienstlich unterwegs. Von daher möchten wir Sie mit unserer Antwort noch ein wenig um Geduld bitten. Viele Grüße vom IKEA Team.

IKEA
3 Tage 14 Stunden her
Hej Arand, wir haben im Vorfeld ein umfangreiches Verkehrsgutachten erstellen lassen. Dabei hat sich gezeigt, dass das Thema Verkehr mit einigen Verbesserungsmaßnahmen gut lösbar sein wird – die schon jetzt bestehende, gute Anbindung war auch einer der Gründe, warum wir uns für genau diesen Standort entschieden haben. In Abstimmung mit der Stadt haben wir ein maßgeschneidertes Verkehrskonzept für den Standort entwickelt, das wir in unserer Infoveranstaltung am kommenden Montag, 25. Juli, ab 17.00 Uhr, im Autohaus Fenrich, Sülzborn 8, 39128 Magdeburg, detaillierter präsentieren werden. Dort wird es natürlich auch wieder die Gelegenheit für Fragen an uns als IKEA Vertreter sowie… Read more »
wpDiscuz