Scharfe Sprüche: Adventsgeschenke vom Ordnungsamt

Falls es ein paar Blitzmerker noch nicht geschnallt haben, es ist Adventszeit – Weihnachten steht vor der Tür. Von Besinnlichkeit und Geschenken unter Freunden ist vielfach die Rede. Und wie heißt es so schön: Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft. Dieses schöne Motto haben sich die fleißigen, aufmerksamen Kolleginnen und Kollegen vom Ordnungsamt in den Wochen vorm Fest besonders groß in den Dienstkalender geschrieben. Die Geschenke, die von Amtswegen verteilt werden, lassen die Herzen höher schlagen, insbesondere das meinige. Kürzlich flatterte mir so ein vorweihnachtliches Freundschaftspräsent in die Currybude. Mir wurde dabei richtig warm ums Herz. Ihr rätselt jetzt, was das für eine nette Gabe gewesen sein könnte? Es war ein freundliches Bußgeld, hübsch verpackt in Umweltpapier. Nur das Schleifchen hat man leider vergessen. Okay, dafür habe ich Verständnis. Schließlich müssen wir alle auf die Cents schauen, vor allem die öffentliche Hand. Übrigens wurde ich deshalb beschenkt – so wird es ausführlich in der Tatbestandsbeschreibung aufgeführt – weil echte Curry-Freunde 10 – in Worten: Zehn – Minuten nach Beginn der Sperrstunde ihren Pappteller noch nicht leer gegessen hatten. Dass zur selben Zeit ein paar Meter weiter am Hassel ein Boxkampf ausgetragen wurde, war den Ordnungshütern kein Interesse wert. Ich weiß natürlich nicht, ob es dabei um eine hohe Profibörse gegangen war oder ob es nur ein Amateurkampf war. Egal. Möglicherweise beschenkt man mich mit einem Bußgeld auch deswegen, weil sich meine Gäste nicht von der Spannung der Auseinandersetzung lösen konnten. Kürzlich traf ich noch so einen Weihnachtsengel vom Ordnungsamt. Der wollte einem Paketzusteller während seiner Arbeit im Laufschrift am Ulrichshaus tatsächlich eine Weihnachtsgrußkarte an die Windschutzscheibe heften. Ich habe ihm meinen größten Dank für so viel städtische Aufmerksamkeit ausgesprochen. Leute, die täglich einen anstrengenden Job machen, mit Advents-Knöllchen zu belohnen, zeugt von unheimlich viel Besinnlichkeit in den Fluren der Stadtverwaltung. Auf diese Weise erhalten wir uns gegenseitig die Freundschaft. Dass zum Advent im Ordnungsamt so viele helle Lichter angezündet werden, ist klasse. Da geht die nächste Runde Würste auf mich. Bis gleich, Euer Olaf vom Curry54 am Hassel

Zurück