Arbeitsplatz garantiert

Im Schulungszentrum der DIAS GmbH in Magdeburg wird nicht nur Personal für den Bereich der allgemeinen Sicherheit ausgebildet, sondern auch für sämtliche Bereiche der Luftsicherheit. Foto: DIAS GmbH

Die Nachfrage bestimmt das Angebot. So funktioniert das nicht nur in der Theorie beim Deutschen Institut für Ausbildung und Sicherheit, kurz DIAS, das Sicherheitsmitarbeiter für Luftsicherheit sowie den Schutz-, Empfangund Revierdienst schult. „Im Bereich Luftsicherheit ist es so, dass die Gültigkeit der abgeschlossenen Ausbildung verfällt, wenn man für eine gewisse Zeit nicht arbeitet“, erklärt der Geschäftsführer der DIAS GmbH, Peter Lenz. Es darf daher nur ausgebildet werden, wenn für die Absolventen ausreichende Arbeitsplätze zur Verfügung stehen. Das Institut hat das auch auf die anderen Sicherheitsbereiche übertragen. Wer also eine Ausbildung bei DIAS beendet, hat anschließend einen Arbeitsplatz sicher.

Auf zwei Hauptbereiche hat sich das Institut spezialisiert: Luftsicherheit und klassische Sicherheit, beispielsweise Objektschutz. Sechs Monate dauert die Ausbildung. Interessenten sollten mindestens 18 Jahre alt sein, körperlich fit sein und deutsch in Wort und Schrift beherrschen. „Zudem sollten sie bereit sein, im Schichtdienst und am Wochenende zu arbeiten“, zählt Viktor Mertjan, ebenfalls Geschäftsführer, auf. Ein sauberes Führungszeugnis muss auch vorliegen.

Bereits im Dezember 2014 wurde das Institut in Magdeburg gegründet. Inzwischen gibt es Niederlassungen in Leipzig und Hannover. Fünf Mitarbeiter und eine Auszubildende sind derzeit am Standort in der Liebknechtstraße tätig. Das Konzept, mit dem entsprechenden Angebot auf die Nachfrage zu reagieren, funktioniert vor allem deshalb, weil die DIAS GmbH eng mit lokalen Sicherheitsfirmen zusammenarbeitet. „Die Unternehmen kommen regelmäßig während der Ausbildungszeit vorbei und stellen sich vor“, schildert Peter Lenz. „So haben die Teilnehmer die Chance, einen möglichen Arbeitgeber kennenzulernen. Und die Firma hat die Möglichkeit uns mitzuteilen, welche Anforderungen ein Arbeitnehmer erfüllen muss. So können wir die Ausbildung zielgenau darauf ausrichten und unsere Teilnehmer allumfassend und gleichzeitig im Speziellen schulen.“ (th)

Zurück