Zeitreise: Breiter Weg 73/74

Der Breite Weg zählte in seinen Facetten zur schönsten Straße Magdeburgs. Zweimal komplett zerstört kann man sich heute kaum vorstellen, wie er sich in seiner Pracht den Magdeburgern zeigte. Auf dem obigen Foto ist zu sehen, wie sich 1890 vor der Katharinenkirche verschiedene Baustile auf dem Boulevard abwechselten.

Die beiden dreigeschossigen Gebäude auf den Grundstücken 73 und 74 (Foto rechts aus dem Jahr 1937, die kurz vor dem heutigen Katharinenturm standen) dienten als Wohn- und Geschäftshäuser. 1631 im Dreißigjährigen Krieg zerstört, entstanden auf den Brandstätten erst Jahrzehnte später wieder einzeln stehende Gebäude. Wann diese vereint wurden, ist nicht bekannt, da die Bauakten nicht überliefert sind. Auch sie wurden bei den Bombenangriffen im Zweiten Weltkrieg wie viele andere Häuser auf dem Breiten Weg zerstört.

Zurück