Film verrückt: Tipps von Lars Johansen

In dieser Rubrik möchte ich Filme oder Serien empfehlen, die Sie im Kino oder auf dem Bildschirm zuhause einmal anschauen sollten. Dabei möchte ich Ihren Blick auf eher Ungewöhnliches lenken.
Die goldenen 60er Jahre brachten so manche Filmperle auf die Kinoleinwände. Weil James Bond so erfolgreich war, rief das natürlich die Nachahmer auf den Plan. Ein ganzes Genre entstand, welches „Eurospy“ genannt wurde: Billige kleine Agentenfilme, die meist in Italien vollgestopft mit skurrilen Ideen und schrägen Geschichten entstanden. Ein gutes Beispiel dafür ist „Gemini 13 Todesstrahlen auf Cap Canaveral“, von dem sich der viel später entstandene echte Bond-Film „Moonraker“ mehr als nur ein paar Ideen ausgeliehen hat.
Antonio Margheriti ist ein manchmal etwas lahmer, aber durchaus atmosphärischer Film gelungen, in dem der Superbösewicht als Bierbrauer und der Agent ohne Waffen unterwegs ist und Probleme einfach mit dem Scheckbuch löst. Ein paar schockgefrostete Wissenschaftler und eine Unterwasserstadt als Hauptquartier runden die bunte Agentenstory angenehm ab. 1969 waren dann für Jess Franco sogar gleich zwei Agentinnen unterwegs. Oder sind sie doch eher Detektivinnen? Ganz egal, „Rote Lippen, Sadisterotica“ ist ein gutes Beispiel für sinnfreies, durchgeknalltes und quietschbuntes Abenteuerkino. Die beiden Damen sollen die Geliebte ihres Auftraggebers finden, die zuletzt für den merkwürdigen Künstler Claus Tiller Modell gestanden hat. Dieser pflegt seine Modelle von dem sehr stark behaarten Faktotum Morpho töten zu lassen und diesen Tötungsvorgang fotografisch festzuhalten. Das ist nicht nett. Aber am Ende werden die Bösen enthaart.
Wer etwas anderes Kino mag, kann auch im Moritzhof fündig werden. Mit „Mr. Long,...“ vom japanischen Wunderknaben Sabu läuft hier eine Killerballade, deren Held, ein gescheiterter taiwanesischer Auftragsmörder, sich mit seinen Kochkünsten in Japan über Wasser hält. Das klappt anfangs ganz gut, aber dann kommt alles doch ganz anders. Ansehenswertes zeitgenössisches Kino aus dem fernen Osten.

Zurück