Film verrückt: Tipps von Lars Johansen

In dieser Rubrik möchte ich Filme oder Serien empfehlen, die Sie im Kino oder auf dem Bildschirm zuhause einmal anschauen sollten. Dabei möchte ich Ihren Blick auf eher Ungewöhnliches lenken.

Manchmal verbergen sich hinter abstrusen Labeln kleine Perlen, die man bei so einer Präsentation leicht übersieht. „Edgar Wallace“, der groß auf dem Cover genannt wird, hat nichts mit dem Episodenfilm „Mord ohne Mörder“ von 1955 zu tun. Die drei Episoden erinnern eher an die amerikanische Serie „Twilight Zone“. Leise, fantastisch erzählte Geschichten, die einen angenehm altmodischen Ton anschlagen, der einem leichte Schauer über den Rücken jagt. Und in der dritten Episode ist sogar Orson Welles zu erleben, der hier wieder einmal seine Schauspielkunst zelebriert.

Ganz anders geht es in dem deutschen Vampirhorrorfilm „Montrak“ zu. Das heißt, episodischen Horror gibt es hier auch, aber diese Episoden hängen miteinander zusammen und ergeben am Ende ein gelungenens Ganzes. 2017 ist er fertiggestellt worden, wurde von jungen Enthusiasten aber über Jahre an Wochenenenden gedreht. Das Ergebnis sieht nach mehr aus, denn bekannte Gesichter wie Udo Samel oder Cosma Shiva Hagen und andere werten die preisgünstig erstellte, aber gut erzählte Produktion auf. Vielleicht gibt es ein, zwei Längen, doch die fallen nicht weiter ins Gewicht und werden durch das Engagement aller Beteiligten mehr als wett gemacht. Kurz, hier lohnt sich der Kauf und man unterstützt gleichzeitig eine feine kleine Produktion.

In Berlin tobt die Berlinale, im Kino auf dem Moritzhof dagegen läuft ein wirklich gelungener Animationsfilm aus China. „Have a Nice Day“ von Liu Jian ist ein Film für Erwachsene. (Kleine) Kinder wären damit doch ein wenig überfordert. Es gibt ja das häufige Missverständnis, dass asiatische Animationsfilme nur an Kinder adressiert sind. Diese Annahme ist nicht nur grundfalsch, sondern wird einen sogar um ein großes Kinovergnügen bringen. Denn die Feinheiten sind oft nur für Erwachsene zu verstehen. Also kein Kinderkino, sondern sozial engagiertes und unterhaltsames Kino für Menschen wie mich zum Beispiel.

Zurück