Mit oder ohne …

Vor ein paar Tagen rief mich mein Schwager an … also der Mann meiner Schwester. Stolz verkündete er, dass er dieses Jahr ausnahmsweise mal nicht panisch am Vormittag des 24. Dezembers umherirren müsste, um ein Weihnachtgeschenk für seine Frau zu finden. Den Hinweis, dass dies in diesem Jahr gar nicht ginge, da Heilig Abend ein Sonntag ist, ignorierte er gekonnt. Stattdessen erzählte er überschwänglich und mit der aufgeregten Stimme eines kleinen Jungen, der gleich das Papier von seinem Geburtstagsgeschenk reißen darf, dass er keine Kos-ten und Mühen gescheut habe. Vorstellen konnte ich mir darunter zunächst nichts und daher wartete ich gespannt auf seine weiteren Ausführungen. Weil sie ständig wegen mangelnder Unterstützung im Haushalt an ihm herumnörgele, wolle er meiner Schwes-ter das Leben leichter machen. Großartig, dachte ich. Er wird ihr einen Gutschein schenken mit dem Versprechen, jede zweite Woche zu bügeln und spätes-tens nach dem dritten Mal wird sich das Unterfangen in Wohlgefallen aufgelöst haben. Au contraire, protestierte mein Schwager – ich hatte wohl lauter gedacht als beabsichtigt. In einen Saug-Roboter habe er investiert, rückte er endlich mit der Sprache raus. Und ich fing unwillkürlich an zu lachen … konnte gar nicht mehr aufhören, als ich mir vorstellte, wie meine Schwester frustriert durch die Wohnung stapft, auf der Suche nach Ausweichmöglichkeiten, weil ihr das Ding stets den Weg versperrt. Wie sie sich darüber echauffiert, dass der Roboter im chaotischen Zickzack hin- und herfährt, beim Reinigen des Bodens überhaupt nicht logisch vorgeht und eine Ewigkeit für jeden Raum benötigt. Oder wie sie mit zynischem Ton fragt, wann die smarte Haushaltshilfe endlich die Klamotten wäscht, bügelt oder ihr ein Bier bringt. Herrlich! Ich muss unbedingt dabei sein, wenn sie ihr Weihnachtsgeschenk auspackt! Als wir schließlich das Gespräch beenden wollten, machte mein Schwager einen nicht mehr ganz so stolzen und zufriedenen Eindruck. Vorsichtshalber gab ich ihm noch den Tipp, auf dem Dachboden neben dem Reiskocher, dem Brotbackautomaten, der Popcornmaschine und dem Sandwichmaker etwas Platz zu schaffen … Leonie Felix

Zurück