Mit oder ohne …

Kaum dass die Blätter fallen, die Sonne sich seltener zeigt und die Regentropfen – nach langer Zeit mal wieder – gegen die Fensterscheibe prasseln, setzt bei mir der Herbstblues ein. Kein Wunder, wenn es den ganzen Tag grau, kühl und nass ist. Da verlangt der Körper nach warmem Kakao, Kuscheleinheiten auf dem Sofa und Kerzenschein – die drei K, die ein bewährtes Mittel gegen diese kleine Jahreszeitendepression sind. Noch besser wäre natürlich ein schöner Spaziergang auf von Herbstlaub übersäten Wegen bei Sonnenschein, aber wenn das Wetter nicht passt … Daher habe ich meinen Freund zum Wochenausklang von einem entspannten Abend auf dem Sofa überzeugt. Das Abendessen in aller Gemütlichkeit genießen, ein Fläschchen Wein öffnen und dabei einen Film oder eine Serie schauen. Bis dahin kein Problem. Selbst das von mir romantisch ausgeschmückte Szenario, wie wir bei Kerzenschein unter der Decke auf dem Sofa kuscheln würden, schien ihn nicht zu stören. Er nickte zustimmend in einer Tour – bis ich Vorschläge unterbreitete, was wir uns gemeinsam anschauen könnten. Zu kitschig. Zu albern. Zu langweilig. So lauteten seine Urteile, weshalb ich nach dem dritten Vorschlag aufgab und ihm die Auswahl überließ. Schließlich soll man in einer Beziehung hin und wieder Kompromissbereitschaft an den Tag legen … Der Freitagabend kam, wir bereiteten gemeinsam das Abendessen zu und machten es uns dann auf der Couch bei Wein und Kerzenschein gemütlich. Mein Freund schaltete den Fernseher an, um mit mir Game of Thrones zu schauen – zum X. Mal. Man würde immer wieder was Neues entdecken, was man vorher noch nicht verstanden oder mitbekommen hätte, lautete seine Argumentation. Meinen Kommentar, dass wir uns dann auch für die Gilmore Girls hätten entscheiden können, ignorierte er einfach. Gebannt starrte er auf den Bildschirm, während meine Augenlider nach Sekunden schwer wurden. Und es lag nicht am Wein! Ich wurde erst wieder wach, als er laut protestierend verkündete, dass ich die erste Folge verpasst hätte. Kein Wunder, dass mir die Serie nicht gefalle. Wenn ich schliefe, könne ich die Serie nicht verstehen! Ich verzichtete auf ein Gegenargument und beschloss, den nächsten Herbstblues-Abend mit Freundinnen zu verbringen – oder allein. Leonie Felix

Zurück