Viel los in diesem Jahr

Die ersten Weihnachtsmärkte haben eröffnet, die Stadt ist geschmückt, das Wetter zieht nur noch wenige freiwillig nach draußen – daran lässt sich ohne Blick auf den Kalender erkennen, dass sich das Jahr dem Ende neigt. Ein Jahr, in dem viel Geplantes umgesetzt werden konnte, in dem es aber auch Überraschungen gab. Wenig überraschend war, dass sich unser „Stadtfelder“-Vorstand Frank Rückriem in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet hat. Dieser Tatsache ist es geschuldet, dass ich nun diese Zeilen an Sie richten kann, liebe Leserinnen und Leser. Ebenfalls hinlänglich bekannt war, dass die andere Hälfte des Vorstands-Duos, Jens Schneider, in diesem Jahr seinen 50. Geburtstag feiern würde und damit – zum Glück – noch weit vom Ruhestand entfernt ist. Und da wir einmal bei den großen Jubiläen sind: Die Stadtfelder Wohnungsgenossenschaft eG hatte ihren Grundstein am 4. Oktober 1954 mit der Gründung einer Arbeiterwohnungsbaugenossenschaft gelegt und so konnten wir 2019 das 65-jährige Bestehen feiern. Oder im Hochzeitsjargon ausgedrückt: die Eiserne Beständigkeit. Aber keine Sorge, wir haben nicht nur gefeiert, sondern auch einiges erreicht. Beispielsweise wurden die Gebäude am Hanns-Eisler-Platz 1-4 und in der Albert-Schweitzer-Straße 11-13 saniert. Zudem sind die Bauarbeiten in der Peter-Paul-Straße – dort, wo sich früher der Sasse-Klub befand – vorangeschritten. Drei Stadtvillen entstehen an dieser Stelle. Die Fundamentarbeiten sind bereits abgeschlossen und auch die Tiefgarage ist fertig. Der Einzug ist allerdings erst für 2021 geplant. Nebenbei haben wir noch den Elbe-Biber-Kinderlauf, der seit einigen Jahren Teil des Magdeburg Marathons ist, organisiert, was ohne die tatkräftige Unterstützung durch unsere großartigen Mitarbeiter natürlich nicht möglich wäre. Und dann hatten wir vor Kurzem noch einen weiteren Grund zu feiern. Denn „Die Stadtfelder“ wurden mit dem Award „Deutscher Wohnungsbau“ in der Kategorie „Innovative Fassade“ für das Eckgebäude am Pfälzer Platz ausgezeichnet. Das war wirklich eine Überraschung! In der Hoffnung, dass 2019 auch für Sie viele positive Überraschungen bereitgehalten hat, wünsche ich Ihnen im Namen der „Stadtfelder“ einen entspannten Jahresausklang und ein frohes Weihnachtsfest. Ihr Jörg Koßmann, Vorstand „Die Stadtfelder“|www.diestadtfelder.de

Zurück