Die Stadtfelder: Buntes Picknick

Also während der Pfingstfeiertage habe ich mal wieder einiges erfahren und auch meine Nachbarn besser kennengelernt. Grundlage dafür war ein gemeinsames Picknick im Hof, das die „jüngere“ Generation – also die u50-er – initiiert und dazu alle Hausbewohner eingeladen hatte. Jeder sollte etwas mitbringen und so gestaltete sich nicht nur das Essen und Trinken recht bunt. Auch die diversen Familienmodelle waren in unterschiedlichen Ausprägungen vorhanden. In meinem Alter hat man zum Begriff Familie ja durchaus eine traditionell-eingestaubte Definition parat. Aber das Pfingstpicknick hat mich eines Besseren belehrt. Da gibt es die alleinerziehende Mutter mit ihrem sich mitten in der Pubertät befindenden Sohn, für den diese Veranstaltung vermutlich „krass langweilig“ war. Und die Patchwork-Familie, bestehend aus einem netten Herren, der mit einer älteren Dame liiert ist, sowie sein Kind und ihre Kinder. Beim Zuhören ihrer Geschichten habe ich – zugegeben – manchmal den Faden verloren, wessen Kind nun was gemacht hat. Meine Kinder, deine Kinder, unsere Kinder … Außerdem waren auch die gutaussehenden, netten Männer dabei, die in der Wohnung über mir leben. Dass die beiden ein Paar sind, darüber hatte ich mir bislang keine Gedanken gemacht. Aber für eine Studenten-WG wären sie wohl auch zu alt. Naja, jedenfalls stecken die beiden mitten in einem Adoptionsverfahren. Was man da alles beachten muss! Davon habe ich erst recht keine Ahnung. Aber wenn es dann so weit ist, das habe ich ihnen schon angeboten, passe ich gern mal auf den Nachwuchs auf. Darüber haben sich die Jungs besonders gefreut, dass sie dann eine Nachbar-Omi haben. Ihre Großeltern dürfen nämlich gar nicht wissen, dass sie schwul sind … wegen des Familienfriedens oder so. Komisch … und das im 21. Jahrhundert. Ich bin jedenfalls froh, dass es in der Nachbarschaft so bunt zugeht. Dann lernt man immer wieder etwas Neues. Über das Grundgesetz, über das Adoptionsrecht in Deutschland, über den Alltag von Patchwork-Familien und über die Vorzüge von gegrillten Marshmallows (oder wie die Dinger heißen). Weiterhin bunte Tage, Ursel www.diestadtfelder.de

Zurück