Hörfunksender setzt Zeitzeichen

Dienstag, 8. September 1992. Hier ist radio SAW - die Sachsen-Anhalt Welle.“ Punkt 7 Uhr erfolgte die erste Moderation aus dem alten Funkhaus in einem Bürogebäude einer ehemaligen Tapetenfabrik in Magdeburg. Mit Superhits und vielen Informationen wirbelte radio SAW als erster privater Hörfunksender die bisherige Radioszene in Sachsen-Anhalt mächtig durcheinander. Bereits vier Wochen nach Sendestart wurde das Landesstudio Halle eröffnet, und wiederum nur wenige Monate später entstanden weitere Studios in Dessau, Stendal und Halberstadt. In kurzer Zeit entwickelte sich radio SAW zum meistgehörten Sender in Sachsen-Anhalt. „Trotti", ein Übertragungswagen Marke Trabant, war ständig unterwegs, um aktuelle Themen direkt vor Ort zu senden. Auch heute sind Redakteure täglich im Einsatz, um Brisantes aufzudecken und Informatives zu übertragen. Schnell wurde das alte Magdeburger Funkhaus zu klein. 1995 entstand im Hansapark in Magdeburg eines der modernsten Funkhäuser in Europa. Seitdem sendet radio SAW im digitalen Sound. Musikkonserven von CD ade, die Superhits kommen seitdem von der Festplatte.
Auch die Stars gaben und geben sich die Klinke oder besser gesagt die Mikrofone, in die Hand. Plattenlabels und Produzenten sind regelmäßig bei radio SAW – der Sender ist in der Musikwelt zu einem Begriff geworden. Jeden Morgen werden die Hörer von den beiden „Muckefucks" (in Ableitung von dem Pseudonym für Kaffee) geweckt und mit guter Laune, Informationen und Comedies in den Tag geschickt. 2011 erhielt der leider zu früh verstorbene Muckefuck-Moderator Volker Haidt den Deutschen Radiopreis als bester Moderator Deutschlands. Mit zahlreichen Veranstaltungen im Jahr ist der Sender auch immer direkt vor Ort für seine Hörer da. Das kommt an in Magdeburg und so ist der Sender seit 1996 Marktführer der privaten Radiosender in Sachsen-Anhalt und seit 2004 die Nummer 1 der privaten Hörfunkstationen im gesamten Osten.
Am 1. Mai 1999 schrieb radio SAW Geschichte und ganz Deutschland schaute nach Sachsen-Anhalt. Im Studio in Magdeburg wurden die Regler nach oben geschoben und das digitale Programm Rockland Sachsen-Anhalt ging on air. Rockland Sachsen-Anhalt leitete ein neues Radio-Zeitalter ein – es war das erste Programm im technischen Regelbetrieb von Digital Radio in Deutschland. Das Sendehaus im Hansapark ist damit ein Vorreiter für die Zukunft des Radios. Neben radio SAW und ROCKLAND Sachsen-Anhalt sendet seit kurzem ein weiterer Ableger in Digitalradio über DAB+: 1A Deutsche Hits wird ebenfalls im Funkhaus Magdeburg produziert. Neben diesen Programmen gibt es noch viele weitere Webradios unter www.saw-musikwelt.de, die radio SAW anbietet.
Zum 25. Geburtstag setzten die Radiomacher um Programmdirektor Mario A. Liese wiederum ein Zeitzeichen: Die gesamte Technik im Funkhaus wird auf den neuesten Stand der digitalen Technik gebracht, um auch in Zukunft als Vollprogramm, das 24 Stunden rund um die Uhr moderiert wird, seine Hörer zur erreichen. www.radiosaw.de

Zurück