13 Tonnen Stahl bewegt man nur mit viel Gefühl

Abenteuer kann man gewiss auf vielfältige Weise erleben. Aber nahe des Altmark-ortes Cobbel, südöstlich von Tangerhütte bietet Jörn Klipp einen Erlebnisparcours an, der weit und breit seinesgleichen sucht. Unter dem Label „Panzer-Power – Die Panzerfahrschule“ kann man hier ab 16 Jahren in Begleitung eines Fahrlehrers selbst mit Tonnen schweren Panzern oder allradgetriebenen Lastkraftwagen durchs Gelände brausen.
300 PS brüllen auf, als der erste Freizeit-Fahrschüler mit einem BMP-1 in den sechs Kilometer langen Offroad-Kurs startet. Panzer – das ist ein Synonym für pure Kraft. Aber Jörn Klipp hält sofort dagegen: „Manchmal sind Frauen die besseren Fahrer, weil sie mit mehr Sensibilität und Respekt steuern.“

Männer glaubten vielleicht, dass man solchen schweren Maschinen mit Krafteinsatz begegnen müsse. Ein Irrglaube. Deshalb gibt es vor jeder Fahrt eine umfassende Einweisung und in jedem Fahrzeug sitzt ein erfahrener Fahrlehrer, der die „Panzer-Abenteurer“ sicher durch das Gelände lotst. „Sicherheit geht vor“, sagt Jörn Klipp. Spaß am einmaligen Erlebnis hat nur, wer auch gesund wieder nach Hause fährt. So schnell möchte man aber gar nicht nach Hause, weil die Panzer-Fahrschule mehr ist, als dass man mit Stahlkolossen über Altmarksandboden brausen kann.

Jörn Klipp und seine Mitstreiter unterhalten auf dem einstigen Gelände des sowjetischen Kasernen-Areals quasi ein „lebendiges Militärmuseum“. Jedes Fahrzeug – vom Ural, TATRA, KRAZ, zwei- und vierachsigen SPW bis zum schwimmfähigen Schützenpanzer BMP-1 sowie einem T-72 FAP mit 780 PS – ist hier originalgetreu aufgebaut, gepflegt und einsatzbereit. Inzwischen blickt Jörn Klipp auf insgesamt 80 eigene Maschinen, die mit ingenieur-technischer Leidenschaft instandgesetzt und gewartet werden. Außerdem kann hier jeder über jedes Fahrzeug, dessen Einsatzmöglichkeiten, die technische Ausstattung und Geschichte genau Auskunft geben.

Und wer glaubt, dass sich hier ausschließlich Military-Fans treffen würden, irrt ebenfalls. Es ist das besondere Erlebnis, etwas Nichtalltägliches zu unternehmen, dass Menschen nach Cobbel lockt. Faszination, Junggesellenabschiede, Geburtstagsgutschein-Einlösungen, Mutproben, Gruppen- und Familienspaß – alles kann Anlass sein, um hier in die jüngere Militärgeschichte einzutauchen. Allerdings sollte man seinen Fahrabsichten vorher telefonisch anmelden. Denn der Panzer-Rundkurs ist an vielen Tagen ausgebucht, eine Terminplanung also Voraussetzung für ein gelingendes Abenteuer. (tw)


Panzer-Power GmbH
Lindenstraße 47 | 39517 Tangerhütte/Cobbel
Tel.: 03935/955774
E-Mail: info@panzer-power.de
Web: www.panzer-power.de
Um vorherige Anmeldung wird gebeten.

Zurück