In der REWE-Weihnachtsbäckerei gibt es …

Plätzchenbacken gehört zur Adventszeit wie der geschmückte Weihnachtsbaum zum Heiligen Abend. Und die kleinen Teig-Leckereien entstehen nicht nur in der heimischen Küche. Vielleicht drückt sich gar mancher vor dem Aufwand einer eigenen Plätzchenproduktion. Man muss auf das Backen gar nicht verzichten und kann seinen Kindern das Herstellungserlebnis auch auf andere Weise schenken als in der eigenen Küche. Im REWE-Markt in der Hermann-Hesse-Straße öffnete am Freitag, dem 9. Dezember die Weihnachtsbäckerei. Nicole Meyer von der Bäckerei Steinecke hatte inmitten der Regale eine kleine Plätzchenbäckerei aufgebaut und Mürbeteig sowie Schokomürbeteig ausgerollt. Die kleine Celine, die mit ihrer Mama den Markt besuchte, stach mit Formen Plätzchen aus. Mama erledigte in der Zwischenzeit den weiteren Einkauf.

 

Nicht einmal zehn Minuten musste sie auf das fertig gebackene Naschwerk aus dem Backofen warten. Dann konnte sie die Teigstücken noch liebevoll dekorieren und mitnehmen. Selbstgemachte Plätzchen schmecken immer noch ein klitzekleines bisschen besser als fertig gekaufte. An ihnen haftet eben das Geschmackserlebnis der eigenen Herstellung.

Wer sich in der REWE-Weihnachtsbäckerei als Plätzchenbäcker betätigen möchte, kann dies am 15. Dezember, von 14 bis 19 Uhr, noch einmal tun. Und vielleicht erklingt dazu das schöne Lied von Rolf Zuckowski: „In der Weihnachtsbäckerei / gibt es manche Leckerei / Zwischen Mehl und Milch / macht so mancher Knilch / eine riesengroße Kleckerei …“ Die fröhlichen Plätzchenbäcker im REWE-Markt warten jedenfalls auf kleine und große Bäckermeister.

Zurück