Kunst lässt Grenzen überwinden

Integratives Schülerprojekt:  Gemeinsam neue Welten entdecken

Die Entdeckung einer neuen Welt”, heißt ein Projekt der Wirtschaftsjunioren, die Kinder verschiedener Nationen vereint. Mit künstlerischen Mitteln lernen sie, Grenzen zu überwinden und gemeinsam kreativ Neues zu schaffen. Beispielsweise ein Theaterstück. So haben Kinder und Jugendliche der Arche Noah und der Clearingstelle im Lemsdorfer Weg in verkürzter Form die „West Side Story“ selbst inszeniert. Unter Leitung der Schauspielerinnen Marie Matthäus und Friederike Walter haben sie nicht nur Text und Schauspiel gelernt, sondern auch die Kostüme und das Bühnenbild erstellt. Tatenkräftig unterstützten u.a. Rica Bünning mit dem Erstellen des Bühnenbildes sowie Bishr Khajat als Übersetzer dieses Projekt. Denn neben deutschen Schülern sind Mädchen und Jungen dabei, die aus anderen Ländern nach Magdeburg gekommen sind, sogenannte unbegleitete minderjährige Flüchtlinge. Die 10- bis 17-Jährigen sind in dieser Zeit über sich hinausgewachsen und haben viel Mut bewiesen, berichtet Marie Matthäus. „Es war eine sehr schöne Zeit für alle Beteiligten.“ Besonders schön war der Moment, als die zwölf Kinder und Jugendlichen das Ergebnis auf die Bühne gebracht haben. Mit etwas Nervosität, aber wundervoll! Gäste von der Arche Noah sowie der Clearingstelle, Familienangehörige, Freunde und auch Sponsoren (MH Sports und Pool & Freizeitwelt Koch) waren sehr erstaunt, was diese jungen Menschen in dieser kurzen Zeit erreicht haben. Sprachliche Hürden wurden überwunden, die Tänze mit viel Spaß gemeistert und es entstand eine freundschaftliche Gemeinschaft. Am Ende des Stückes wurde sogar im Chor gesprochen, „eine Meisterdisziplin der Schauspielkunst“, betont Marie Matthäus. Gemeinsam sagten sie: „Wir sind alle Eins. Wir haben ein Herz, einen Verstand und ein Leben.“ Diese Botschaft kam sehr ergreifend bei den Zuschauern an.
Weitere Projekte sind in den Sommer- und Herbstferien geplant, informiert Marie Matthäus. Schöne Vorhaben, schöne Ideen. Doch bei der Finanzierung könnten die Organisatoren noch Hilfe gebrauchen. „Wir sind auf der Suche nach Sponsoren.“
Wer das Projekt unterstützen möchte, kann sich an die Wirtschaftsjunioren Anett Klose (info@klosedesign.de) oder Marie Matthäus (mariematthaeus@gmx.de) wenden.

Zurück