Mädchen für alles: Eis-Notruf

Als Hauswart bei der Wohnungsbaugenossenschaft Otto von Guericke wird es nie langweilig! Das dürfte bei all den großen und kleinen Abenteuern, die ich in diesem Blatt bereits geschildert habe, längst aufgefallen sein. Ob es nun beim Pflegen oder Säubern der Grünflächen ist, beim Befreien der Wege von Unrat, beim Winterdienst, bei Wartungsarbeiten, bei Kleinreparaturen oder beim Bereitstellen der Container und Tonnen für die Müllabfuhr – irgendwas ist immer los, sodass kein Arbeitstag wie der andere ist. Und sollte doch mal alles in gewohnten Bahnen verlaufen, sorgen die Kollegen oder die Mieter für Abwechslung. Neulich erreichte mich beispielsweise beim Fegen in der Sonne der Hilferuf einer älteren Dame. Notfall! Sie brauche unbedingt meine Unterstützung! Ich versuchte sie zu beruhigen und in Erfahrung zu bringen, was passiert ist. Und sie schilderte mir verzweifelt, dass sie ihrer Enkelin ein Eis versprochen habe, das nun allerdings – ironischerweise – im Eisfach festgefroren sei. Tatsächlich ein Notfall, zumal die Enkelin einen geknickten Eindruck machte. Also sah ich mir das mal genauer an und beschloss, dem Eispanzer mit einem einfachen Schlitzschraubendreher auf die Pelle zu rücken. Und nach wenigen Momenten, in denen ich mich fühlte, als hätte ich eine Expedition von der Wüste in die Arktis unternommen, war das Speiseeis freigelegt. Welch ein Erfolg! Die Oma war glücklich, die Enkelin strahlte vor Freude und ich war auch zufrieden, weil ich für meine Unterstützung mit leckerem Schoko-Eis belohnt wurde. Falls also noch jemand im Hochsommer Probleme mit dem Eisschrank hat – ich helfe gern! Bis später, Ihr Mädchen für alles

Zurück