Mit einer Immobilie stets mobil bleiben

Ein Haus auf der eigenen Scholle ist ein wertvolles Fundament. Aber man sollte von seinem Lebensmittelpunkt aus jederzeit ausreichend mobil sein, damit der eigene Lebensraum lebenswert bleibt.
Mobilität gehört in unserer Zeit zu den wichtigsten Lebensgrundlagen. Eine Immobilie ist – wie es schon der Name sagt – immobil. Sie steht und steht und steht. Genau das soll sie auch, stehen und dadurch macht sie sich zum begehrten Gut. Leben ist jedoch grundsätzlich Bewegung. Man muss sich schon auf die Strümpfe machen, um etwas zu vollbringen, sei es nun, eine Familie zu gründen, einem Job nachzugehen, Freundschaften zu pflegen oder eine abwechselungsreiche Freizeit zu genießen. Dafür muss man mobil sein. Natürlich denkt dabei jeder zunächst ans Automobil. Die Tilgungslast für eine Immobilienfinanzierung sollte niemals den persönlichen Mobilitätsspielraum einschränken. Was ist zu beachten? Benötigt beispielsweise eine Familie zwei Fahrzeuge, weil die Arbeitswege der Partner zu weit auseinanderliegen, Schulwege der Kinder, Einkaufsentfernung etc. müssen berücksichtigt werden. Was Mobilität tatsächlich kostet, stellt sich oft erst heraus, wenn man einige Zeit im Eigenheim wohnt. Was passiert jedoch, wenn sich die Arbeitsstelle eines Partners in eine andere Stadt verlagert? Dann schlagen schnell höhere Kosten für größere Entfernungen und oft für einen Zweitwohnsitz zu buche. Auch solche Überlegungen sollten in der Finanzierungsplanung berücksichtigt werden.
Über Autos mit Elektroantrieb wird viel geredet. Lohnt es sich deshalb, einen entsprechenden Anschluss zu planen? Wallbox ist die mittlerweile weit verbreitete Bezeichnung für eine intelligente Wandladestation nach IEC 62196. Diese speziell für Elektroautos entwickelte Ladestation ist die Schnittstelle zwischen Ladekabelstecker und dem Stromnetz. In der Regel wird die Wallbox an Drehstrom mit 400 Volt und 16 Ampere bzw. 32 Ampere angeschlossen. Die eigene Ladestation kostet derzeit zwischen 800 bis 1.000 Euro. So eine Stromzapfstelle kann im Bedarfsfall jederzeit nachgerüstet werden. Es ist nicht unbedingt nötig, jetzt schon darüber nachzudenken, weil eine flächendeckende Ausbreitung von Elektromobilien offenbar noch in weiter Ferne liegt. Aber der finanzielle Spielraum für die angemessene Mobilität einer ganzen Familie sollte wichtiger Bestandteil der persönlichen Finanzplanung sein. Wer hier zu eng kalkuliert, hat am Ende vielleicht eine schöne Immobilie, macht sich damit jedoch selbst enorm immobil und setzt möglicherweise den Traum von den eigenen vier Wänden aufs Spiel. Matthias Kühne

Zurück