Mit Flugträumern und Feuertänzern

Hoch hinaus zieht es Jana Riediger immer wieder. Sie liebt das und hat sich damit künstlerisch selbstsändig gemacht. Wer ihre Kunst entdecken will, muss den Blick nach oben richten. Eine Möglichkeit dafür bietet sich am Pfingswochenende. Dann wird sich Jana „Nikki“ Riediger alias Soleil (frz. Sonne) als Prinzessin in einem luftartistischen Märchen durch die Baumwipfel schwingen oder wandelt als Fabelwesen auf hohen Stelzen durch den grünen Glacis-Park beim Spectaculum Magdeburgense.

In Magdeburg hatte Nikki vor einigen Jahren ihre ersten Auftritte absolviert, als sie während ihres Studiums der Wirtschaftswissenschaften an der Otto-von-Guericke-Universität in der Elbestadt lebte. Ihre Managementfähigkeiten kann die vielseitige Künstlerin heute auch für die Planung von Auftritten und künstlerischen Programmen des Artistenensembles „Die Flugträumer“ einsetzen. Für die Berliner Künstlergruppe übernimmt sie Organisation und Booking, wenn sie nicht selbst als Solokünstlerin oder mit anderen Gruppen auf der Bühne steht. Die Auftritte in Magdeburg bleiben für sie jedoch weiterhin etwas Besonderes: „Hier treffe ich viele Freunde und Kollegen, mit denen ich schon seit Jahren zusammenarbeite. Oft entstehen dann genau hier einmalige Konzepte und Projekte.“

Vom 17. bis 21. Mai wird sie als „Soleil“ auf dem Mittelalterspektakel auf mehreren Bühnen zu erleben sein. In den Abendstunden steht die heutige Wahl-Berlinerin als eine der Feuerkünstlerinnen des Circus Elementum auf der Bühne und zaubert beeindruckende Flammenbilder in den Abendhimmel. (mo/ab)

Mit Luftartistik und Feuerspiel sorgt Jana „Nikki” Riediger alias Soleil für staunende Gesichter. Foto: Matthias Piekacz

Zurück