Raum für Freiheit

Das Besprühen von Fassaden oder Brücken wird nicht gern gesehen – auch nicht hier in Magdeburg. Um den Graffiti-Künstlern dennoch einen Raum zu geben, überlegten sich Jens Märker, Steven Such und Annika Schmermbeck etwas einzigartiges in Magdeburg: die Aerosol-Arena.

Fast schon versteckt im Industriegebiet Rothensee findet sich ein großes Gelände, das Tag und Nacht – kostenlos – begehbar ist. Mit dem ersten Blick ist klar: hier sind wahre Künstler am Werk. Die alten Gebäude erstrahlen farbenfroh, mal etwas bunter, mal in einem einzigen Farbton gehalten. Das privat finanzierte Gelände dient Künstlern aus Deutschland und ganz Europa für freie Arbeiten. Jens Märker war es wichtig, Raum für Freiheit zu schaffen. Den Künstlern ist es frei gestellt, was sie auf die großen Flächen zaubern, „solange es nichts politisches oder mit dem persönlichen Glauben verbundenes ist.“ Das ist ihm wichtig.

Eine Besonderheit, die die Aerosol-Arena ausmacht, sind die Veranstaltungen, die hin und wieder stattfinden. Einmal im Jahr gibt es jedoch einen festen Termin für eine Veranstaltung: Pfingsten. „Da feiern wir den Geburtstag der Aerosol-Arena. Die HipHopOlymPics sind mittlerweile fester Bestandteil der Arena. Dann kommen immer viele Künstler von überall her“, sagt Jens Märker stolz.

Stolz ist er auch auf das, was er mit Steven Such und Annika Schmermbeck geschaffen hat. Trotz einiger Widrigkeiten entstand in Rothensee eine große Fläche, die sich ständig im Wandel befindet. Auch während der Veranstaltungen entstehen neue Kunstwerke. So zum Beispiel bei dem Konzert des Jugendsinfonieorchesters Magdeburg, ohne technische Verstärkung. „Während das Orchester spielte, wurde die Wand daneben besprüht. Dieser Einklang zwischen den Künsten war wunderbar zu beobachten“, strahlt Jens Märker. Bisher gab es auch eine Veranstaltung, bei der ein Thema vorgegeben wurde. „Candy Shop“ findet sich überall, dazwischen ältere und neuere Kunstwerke.
Wer Kunst sucht, findet sie in dem Industriegebiet auf jeden Fall. Sophie Altkrüger

Zurück