Vom Café Liliput zur Boutique

Sie haben sich wohl verlaufen?”, fragt Hannelore Radoll lächelnd zwei schlanke Frauen, die suchend ihre Boutique betreten haben. Ein Blick genügt und die Chefin weiß sofort, mit welcher Konfektionsgröße sie es zu tun hat. Im Gegensatz zu anderen Geschäften, in denen man größere Größen oft vergeblich sucht, bietet die Magdeburgerin „Starke Mode für starke Frauen“. So lautet ihr Credo seit rund 20 Jahren. Die Magdeburgerin weiß, wie problematisch es gerade für fülligere Frauen ist, modische Kleidung zu finden. Sie steht ihnen hilfreich zur Seite bei der Auswahl und bietet ehrliche Beratung. Verkauf nicht um jeden Preis. Wichtig ist, dass die Kundinnen sich wohlfühlen, betont die Fachfrau. Sie spricht aus eigener Erfahrung. „Ich war schon immer stark gebaut“, erzählt die ehemalige Schwimmerin mit einem großen Lächeln. Auch das ist ein großes Plus, vermittelt sie doch allein schon durch ihre Erscheinung selbst schüchternen Mollis Selbstvertrauen. Wer di-cker ist, muss sich nicht verstecken. Im Gegenteil, der hat mehr Platz am Körper für Mode, sagt Hannelore Radoll.  Angefangen hat sie im Breiten Weg ganz anders: Sie war die Chefin vom „Café Liliput“, einem Kulttreff nicht nur für Kaffeetrinker, sondern auch für die Kreativen der Stadt, für Künstler, Denker, Kritiker. Als zur Wendezeit der Mietpreis gravierend in die Höhe stieg, begann sie, die großflächigen Kellerräume zusätzlich zu nutzen – für modische Angebote. An die Eröffnung kann sie sich noch gut erinnern: „Es war wie eine Feier unter Freunden.“ Und der Beginn einer Erfolgsgeschichte. So bietet sie nun schon seit fast 30 Jahren Mode im Breiten Weg, seit 2001 am jetzigen Standort im Haus mit der Nummer 17. Doch die Boutique-Zeit geht für Hannelore Radoll dem Ende zu. Sie gibt ihr Geschäft auf und zieht sich in den Ruhestand zurück. Dass es zu ruhig wird, davor hat sie keine Angst. „Ich hatte nie Zeit“, sagt sie, „die nehme ich mir jetzt.“ Zeit für die Familie, für Freunde, für ihren Sport. Darauf freut sie sich. Zuvor erfreut sie ihre Kundinnen mit Sonderangeboten: Alles für den halben Preis. Bis im Oktober die Tür schließt für ihre „Starke Mode für starke Frauen“.

Zurück