Auktion: Werke berühmter Maler

Humorvoll verpackte Kunstgeschichte ist für den 16. Februar angekündigt: Erstmals findet eine Kunstauktkion in der Stadtbibliothek statt. Die Verbindung bilden berühmte Künstler – in Büchern und in Werken. Der Erlös der Versteigerung kommt zudem der Kunst zugute. Birgit Ahlert befragte dazu Dr. Maik Hattenhorst von der Stadtbibliothek.

Magdeburg Kompakt: Eine Kunstauktion in der Bibliothek – wie kam es dazu?
Dr. Maik Hattenhorst: Auf Initiative der Literarischen Gesellschaft. Das Leipziger Buch- und Kunstantiquariat hat bereits an ungewöhnlicheren Orten Kunst für ein breites Publikum angeboten. Wir freuen uns, dass der bekannte Auktionator Dr. Michael Ulbricht nun bei uns zu erleben sein wird. Für uns ist das Neuland, aber eine interessante Bereicherung, haben wir in unserem Bestand doch zahlreiche Bücher über Kunst und jene Künstler, deren Werke am 16. Februar versteigert werden. Es wird aber nicht nur der Auktionshammer geschwungen, sondern von Herrn Ulbricht ebenso Anekdoten über Künstler und Werke zum Besten gegeben. Es wird eine kurzweilige, humorige Veranstaltung. Dafür ist er bekannt und bereits das Vorgespräch war sehr unterhaltsam.

Welche Werke werden zu erwerben sein?
Zur Versteigerung stehen 69 Objekte, darunter Werke von Wolfgang Mattheuer, Werner Tübke und Neo Rauch von der berühmten Leipziger Schule ebenso wie von berühmten Vertretern der Klassischen Moderne: Dix, Picasso, Chagall. Es sind Gemälde darunter, aber auch Zeichnungen, Lithografien, Siebdrucke, Radierungen, Aquarelle. Die Werke wurden vom Auktionator Michael Ulbricht zur Versteigerung zusammengetragenen und stammen aus Privat- oder Galeriesammlungen.

Wenn man so große Namen hört, ist der Kaufpreis wahrscheinlich entsprechend hoch? 
So soll es eben nicht sein. Ein großer Geldbeutel ist nicht unbedingt nötig. Es beginnt bei 20 Euro. Aber ja, es geht auch weiter hinauf. Der höchste Startbetrag liegt bei rund 900 Euro. Man kann sagen: Es gibt interessante Angebote für Sammler und für solche, die es werden wollen und erst einmal klein beginnen.

Ab wann sind die Bilder zu sehen?
Wir öffnen am Samstagnachmittag zusätzlich. Ab 11 Uhr können Interessenten sich bereits die Kunstwerke bei uns im Lesecafé anschauen, das an diesem Tag zu einem Auktionssaal umfunktioniert wird. Start der Aution ist um 13 Uhr.

Es ist eine Benefiz-Auktion. Wem kommt der Erlös zugute?
Ein Teil des Erlöses geht zugunsten der Literarischen Gesellschaft Magdeburg, für die Literaturpflege und -förderung. Die Veranstaltung ist Teil unserer Kooperation, die sich auch weiter fortsetzt. So bilden sich Netzwerke, ergeben sich neue Kontakte und Verbindungen. Zum Wohle der Kunst.

Zurück