Der Pate des deutschen Soul

Heute ist Rhythm & Blues, Funk, Soul längst überall etabliert und angenommen und manch ein schmächtiger Act kleidet sich gern mal als Soul-, Rock- oder Bluesband. Je nach Mode der Saison, da wird mal das eine, mal das andere musikalische Mäntelchen übergestreift. Edo Zanki hatte solches „So tun als ob“ nie nötig, denn egal ob er gerade etwas mehr Pop, mehr Rock oder mehr Singer/Songwriter war, immer spürte und hörte man in seiner seelenvollen Stimme wahre Leidenschaft, echten Soul und menschliche Tiefe.

Seine Kollegen waren es, die ihn zum „Paten des deutschen Soul“ ausriefen. Durch seine stilbildende Producertätigkeit, mit seinen Musiken und Texten hat Edo einer ganzen Generation von heutigen Musikgrößen persönlich den Weg bereitet (Grönemeyer, Xavier Naidoo, Sascha, Ulla Meinecke uvm.), er war Musical Direktor von André Hellers AFRIKA! AFRIKA!, Songwriter für u.a. Tina Turner... doch am liebsten war er immer Sänger, Sänger, Sänger – wenn er auch gelegentlich schmerzhaft lange Pausen als Live-Act einlegte.

Edo sagt „Man soll seinem Publikum, ob live oder auf CD auch mal wieder mehr gönnen, als immer nur musikalische Schmalkost“, voila hier bietet die Edo Zanki Band ein Doppelalbum mit fast 2 Stunden voller BODY&SOUL und so heißt jetzt auch sein neues Konzertprogramm. Es herrscht lustvolle Fülle, die Band ist um 2 Bläser vergrößert, gefeiert wird Zankis unvergleichliche Stimme und Musikalität, seine individuelle Mischung von deutschsprachigem Soul, Pop und Rock. Weder nostalgische Rückwärtsgewandtheit, noch ein Hecheln nach dem neuesten Trend, dafür eine große Portion Authentizität und Intensität.

Kunst Kultur Karstadt: Edo Zanki: „So tun als ob”. Donnerstag, 19. Januar, 20 Uhr, Karstadt-Bühne.

Zurück