Kommen – Gehen – Bleiben – Lesen

Im September endet die Stipendiatszeit für die amtierende Stadtschreiberin Nele Heyse. Weil der Autorin die Landeshauptstadt Magdeburg so ans Herz gewachsen ist, verabschiedet sie sich mit einem MarathonLeseFest und einer Lesung: Vom 28. bis zum 30. September an verschiedenen Orten.

Ein großes Lesefest soll es werden, wenn sich Nele Heyse verabschiedet. Sie selbst, aber auch Künstlerfreunde der Stadtschreiberin, werden ihren in Magdeburg fertiggestellten Roman „Zerbrechliche Welten – Gott ist die Schöpfung schön“ in voller Länge lesen. Es sei ihr Dank an Magdeburg, der Stadt, die sie in ihr Herz geschlossen habe, wie Nele Heyse selbst sagt. „Kommen – Gehen – Bleiben, immer wieder oder durchgehend“, lautet daher das Motto dieses Lese-Events.

Die Lesung selbst wird immer wieder von Pausen für einen geselligen Austausch und lockere Gespräche bei Getränken und dem einen oder anderen kulinarischen Häppchen unterbrochen. Los geht es an beiden Tagen jeweils ab 12 Uhr im Forum Gestaltung in der Brandenburger Straße 10.

Während beim Lesemarathon der Fokus eher auf der Präsentation ihres in Magdeburg vollendeten Romans liegt, wird einen Tag später, am 30. September, Magdeburg selbst im Mittelpunkt stehen. Am letzten Tag ihres Aufenthaltes als Stadtschreiberin wird sich Nele Heyse im Rahmen einer Abschlusslesung von den Magdeburgerinnen und Magdeburgern verabschieden. Im Literaturhaus in der Thiemstraße 7 gibt sie dann noch einmal ihren ganz persönlichen Blick frei auf die Stadt an der Elbe, sozusagen eine Hommage an Magdeburg, die, wie Nele Heyse stets betont hat, „im Prozess ist. Eine Stadt mit solch tiefen Wurzeln in eine reiche Vergangenheit und so viel Platz für Zukunft, Raum für Fantasie, überfliegende Gedanken.“ Lassen wir uns also anstecken, inspirieren und mitnehmen auf Gedankenreise über unsere schöne Heimatstadt.

Zurück