Literarisch mit Wissen und Humor

Der Autor Hanns H. F. Schmidt hat sich gern den Besonderheiten der Region gewidmet, sie aufgespürt und unterhaltsam aufgeschrieben. Foto: B. Ahlert

Hanns H. F. Schmidt war Lehrer, Musiker und vor allem einer der größten regionalen Autoren. Sein umfangreiches Wissen gab er gern weiter – in seinen Büchern, bei Veranstaltungen und in der „Schmökerkiste“, dem Literaturprogramm im Offenen Kanal. Dort trafen wir uns das letzte Mal. Locker und amüsant erzählte er darüber, wie er den literarischen Besonderheiten der Region auf die Spur kommt – ob Fontane in Burg,  Effi Briest im Jerichower Land oder Grete Minde in Tangermünde. Er schmökerte sich durch alte Zeitungen, Archive, Museen, studierte Grabinschriften und nutzte seine eigene riesige Auswahl an Büchern. Wie viele es waren, wusste er letztlich nicht zu sagen, doch sie füllten Haus und Wohnung an seinen beiden Lebensorten, Magdeburg und Püggen, wo er in einem Bauernhaus ein Puppentheater betrieb.

Geboren am 4. Juli 1937 in Walkenried/Harz, verbrachte er Kindheit und Jugend in Halberstadt. Er studierte Musik und Mathematik in Halle, kam danach als Lehrer nach Magdeburg. Bereits 1965 wurde er freiberuflicher Schriftsteller, war zeitweise nebenberuflich Musikpädagoge. Hanns H.F. Schmidt war Mitbegründer der Literarischen Gesellschaft Magdeburg und Vorstandsmitglied in der Johann-Gottfried-Schnabel-Gesellschaft e.V. zu Stolberg. 105 Bücher voller Geschichten hat er geschrieben – Kurzweiliges aus der Region, Unterhaltsames wie Frivoles, Magdeburger Stadtgeschichte ebenso wie über Eisenbahnen in Sachsen-Anhalt. Über Bruno Taut und Carl Krayl fabulierte er längst vor dem diesjährigen Bauhausjubiläum.

Die Stadtbibliothek bietet eine Auswahl zur Leihe. Foto: B. Ahlert

Bei Veranstaltungen galt er stets als gern gesehener Gast. Er wusste nicht nur mit Literarischem zu unterhalten, sondern ebenso musikalisch und ließ sich nicht lange bitten, bravourierte als Entertainer, Bänkelsänger und Humorist. Doch nachdenklich und kritisch war er ebenso zu erleben, ärgerte sich über das heutige Schulsystem ebenso wie die Vernachlässigung der Literatur. Doch bei allem blitzte ihm der Schalk aus den Augen. Sein typisches Lächeln wird ebenso in Erinnerung bleiben wie seine Literatur. Am 26. September 2019 hat sich der leidenschaftliche Mann im Alter von 82 Jahren aus dem Leben verabschiedet.

Traditionell am ersten Mittwoch des Monats wird seine „Schmökerkiste“ im Offenen Kanal ausgestrahlt, so auch seine letzte von insgesamt 85:  am 6.11., 18 Uhr. Seit 2012 hatte er die Sendung unterhaltsam moderiert mit dem ehemaligen Buchhändler Wolfgang Mitschke.

Zu Ehren von Hanns H. F. Schmidt präsentiert die Stadtbibliothek eine Auswahl seiner Bücher, die dort auch ausgeliehen werden können. Denn zu kaufen gibt es sie kaum noch. Birgit Ahlert

Zurück