Schriftsteller am Tag des Buches: Pfennige tropften in meinen Hut

In diesem Jahr feiert der Verband deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller (VS) sein 50-jähriges Bestehen. Gegründet wurde der Verband von Heinrich Böll, Dieter Lattmann, Uwe Friesel und weiteren Autoren 1969 in Köln.

Aus diesem Anlass fand vom 14. bis 16. Februar 2019 der Bundeskongress des VS „Literatur unter Strom“ in Aschaffenburg statt.

Daran anknüpfend wollen wir als Landesverband Sachsen-Anhalt überdies erinnern, dass der heutige VS ein Strom ist, der mehrere Zuflüsse hat. Am Welttag des Buches, am 23. April, laden wir zu einer Jubiläumsveranstaltung ein.

In ihrer Ansprache wird die Vorsitzende die Autoren aus der Magdeburger Region würdigen. Anschließend gibt Siegfried Maaß eine Reflexion der Anthologie „Saat in die Zukunft“, die 1947 vom Kulturbund herausgegeben wurde und einen Einblick in die literarische Aufarbeitung von Naziherrschaft und Kriegsfolgen gewährt. Von Heinz Kruschel stellt er die Erzählung „Lamyz“ vor, in der der Erzähler die Zeit kurz vor Ende des Zweiten Weltkrieges schildert, als er, Schüler der oberen Klasse, in einer Turnhalle auf das Mädchen Cilly trifft, in der sie Gegenstände von Evakuierten sortieren müssen. Ihr Sammelpunkt trägt die Bezeichnung La-Myz, weil dort die Gepäckstücke der Familien von Labdakis bis Myzel gelagert werden. Lamyz ist ihre Insel, auf der es keinen Krieg gibt …

Dorothea Iser schließt mit einem Auszug aus dem Roman „Franziska Linkerhand“ von Brigitte Reimann an. Mit der Erzählung „Wenzel“ von Erich-Günther Sasse hat Simone Voß eine Erzählung gewählt, in der die düstere Seite der Macht offenbar wird. Der Lyriker Torsten Olle hat sich für Gedichte und Haiku aus dem Lyrikband „Pfennige tropften in meinen Hut“ von Heinz Müller entschieden. Birgit Herkula liest aus „Einst in Magdeburg“ von dem deutsch-jüdischen Autor Heinz Abosch und Renate Sattler gibt mit Wolf D. Brenneckes Roman „Die Straße durch den Urwald“ eine Zukunftsvision von damals weiter.

Am Welttag des Buches, dem 23. April 2019, findet die Jubiläumsveranstaltung um 19.30 Uhr  in der Stadtbibliothek in Kooperation mit dem Literaturhaus und der Stadtbibliothek statt. Renate Sattler, Vorsitzende des VS Sachsen-Anhalt

Zurück