Schwächere Stärken?

Die Welt scheint fragiler geworden zu sein. Bürger fühlen sich von der Politik verlassen und Parteien von Wählern. Wie reagiert ein Kabarett auf unsichere Machtverhältnisse? Schließlich  muss ein Programm, dessen satirische Botschaften nicht aus der Zeit fallen sollen, über mehrere Monate inhaltlich bestehen. „Es werden gar nicht so viele Namen auftauchen. Wir wissen ja gar nicht, wie lange die Regierung noch besteht“, sagt Hans-Günther Pölitz bei der Pressekonferenz zum Auftakt der neuen Spielzeit. „Wir stärken unsre Schwächen“ heißt das Zweier-Stück mit Marion Bach und Pölitz, das am 10. September im Kabarett „Magdeburger Zwickmühle“ Premiere haben wird.

Die Darsteller reichen vor der Presse eine Kostprobe. „Wenn künstliche Intelligenz lernfähig ist, was soll sie dann im Kabarett, da dort seit 30 Jahren dieselben Programme gespielt werden“, heißt ein Satz aus der Nummer über KI, mit Hilfe derer mittlerweile Gedichte, Musik und Texte erzeugt werden. „Künstliche Intelligenz ist, wenn sich eine Blondine die Haare Schwarz färbt“, liefert Pölitz eine andere Antwort. Themenfelder wie 30 Jahre Deutsche Einheit, die Dissonanzen in der Altenpflege oder Tendenzen sprachlicher Verirrungen sollen in den Darbietungen angesprochen werden.

Neben neuer Spielsaison und neuem Programm steht den beiden Kabarettisten ein neuer Regisseur zur Seite. Michael Günther Bard. Ensemble-Mitglieder der Magdeburger Kammerspiele mischen sich bei der Inszenierung mit schauspielerischer Perspektive ein. Während sich eine Figur bei einem Schauspiel über das ganze Stück entwickeln kann, muss diese auf der Kabarettbühne in wenigen Momenten aufblühen und erkannt werden. Das sei für den erfahrenen Schauspieler eine gänzlich neue, aber spannende Erfahrung. Dennoch schwimmten er und die beiden satirischen Akteure auf derselben künstlerischen und inhaltlichen Welle. Auf das Ergebnis der Zusammenarbeit, aber auf jeden Fall aufs Programm darf man gespannt sein. Der kurze szenische Einblick hinterließ bereits Heiterkeit, gewitzte Wortspiele und Disruptionen gegen eingefahrene Gedankenpfade. Von schwächeren Stärken des Zwickmühlen-Teams ist da kaum auszugehen. (tw)

Zurück