Ausgekocht und angerichtet

Brauhaus Brewckau feiert einjähriges Bestehen
Das Brauhaus Brewckau im Buckauer Engpass feiert am Samstag, 15. Dezember 2018, seinen ersten Geburtstag. Inhaber Robert Kellermann wird an diesem Wochenende alle Hände voll zu tun haben. Denn neben der „Geburtstagsparty”, bei der ab 21 Uhr „Conor Ryan & Kat” für musikalische Unterhaltung sorgen, findet am selben Tag das Buckauer „Weihnachtsspe(c)ktakel” statt. Außerdem werden die besonderen Biere aus dem Brauhaus Brewckau an ebendiesem Wochenende bei einer Premiere dabei sein, wenn der deutschlandweit erste Weihnachtsmarkt auf einer Brücke stattfindet. Unter dem Motto „Brücke und Glas” werden auf der Hubbrücke kulinarische und handwerkliche Besonderheiten präsentiert.

Aus für Kultkneipe
1990 hatte Burkhard Moll seinen „Laden” in Stadtfeld eröffnet, der sich schnell als Kultkneipe etablierte und als „kleinste Livebühne der Welt“ gilt. Nach nicht ganz 30 Jahren soll nun Schluss sein. Inhaberin Ines Birkholz, die 2002 „Moll’s Laden” übernommen hatte, wird die Kneipe Ende Januar 2019 schweren Herzens schließen. Doch bis es so weit ist, stehen noch einige Konzerte und Veranstaltungen auf dem Programm.
Und auch am Hasselbachplatz soll nach dem „Freigeist”, dem „Markant” und dem „Liebig” eine weitere Bar schließen: Thomas Buch will zum Jahresende das „Jakelwood” aufgeben.  

„Hoflieferant” ausgezeichnet
Im Slow-Food-Genussführer, herausgegeben vom Slow Food Deutschland e.V., werden die besten Restaurants und Gasthäuser Deutschlands, die eine nachhaltige und regionale Esskultur pflegen, gewürdigt. Zu den ausgezeichneten gastronomischen Einrichtungen gehört auch der Magdeburger „Hoflieferant”. Besonders die „experimentierfreudige Küche von vegan bis Blutwurst” wird im Genussführer gelobt und Gerichte wie „Kotelett vom Havelländer Apfelschwein mit Apfelwein abgelöscht und würzigem Erbspüree” gepriesen. „Die Unterstützung der Region wird in diesem Restaurant großgeschrieben”, heißt es weiter.

Zurück