Ausgekocht und angerichtet

Als Teilzeit-Gastronom übt sich vor den Weihnachtsfeiertagen auch Herrenausstatter Franz-Josef Lohmeier. Vor seinem Männer-Moden-Geschäft „Schreiber & Sundermann” am Bärplatz begrüßt er die Gäste mit Glühwein. Foto: Peter Gercke

„Mio Tesoro” im ehemaligen „Liebig” eröffnet

Wo sich vor wenigen Wochen noch das „Liebig” am Hasselbachplatz befand, hat nun das Restaurant „Mio Tesoro” eröffnet. Chef der gastronomischen Einrichtung, deren Name auf deutsch „Mein Schatz” bedeutet, ist Salim Debbache. Er führt bereits seit vielen Jahren das italienische Restaurant „Trattoria Tesoro“ in Gommern. Das „Mio Tesoro” im herzen Magdeburgs bietet mediterranes Ambiente und italienische Küche. Auf der Speisekarte sind unter anderem klassische Antipasti, Pizzen und hausgemachte Tortellini zu finden.

 

Aus für das Restaurant „Selma & Rudolph“

Vor etwa vier Jahren wurde im frisch sanierten Haus des Handwerks das Restaurant „Selma & Rudolph” eröffnet. Nun vermeldete Inhaberin Jaqueline Warras, die zwischenzeitlich den Betrieb von Dirk Warras übernommen hatte, auf ihrer Internetseite das Aus. „Liebe Gäste, das Restaurant Selma & Rudolph wird am 31. Dezember 2018 geschlossen und im neuen Jahre nicht wieder öffnen. Wir bedanken uns herzlich bei allen Gästen.“ Welche Pläne es für die Räumlichkeiten gibt, ist derzeit noch nicht bekannt.

Cocktailbar „Phönix” feiert Geburtstag

Vor einem Jahr hat Henriette Lünenberger die Cocktailbar „Phönix” in der Otto-von-Guericke-Straße eröffnet. Am 15. Dezember 2018 wird ab 17 Uhr das einjährige Bestehen gefeiert. Mit dabei sind Daniel Stodolka und DJ Dennis Mahr. Neben Sekt wird es natürlich eine große Vielfalt an Getränken geben: von Cosmopolitan über Magarita und Long Island Iced Tea bis hin zu Kostbarkeiten aus dem gewachsenen Gin-Sortiment. Neuer Feinkostladen in der Grünen Zitadelle nachdem am Anfang dieses Jahres „Flavia” im Innenhof der Grünen Zitadelle schließen musste, hat nun ein neuer Feinkostladen eröffnet. „Rikard Delikatessen” empfängt die Besucher im kleinen Innenhof der Grünen Zitadelle mit einer feinen Auswahl zum Mitnehmen und bietet auch Fingerfood und Getränke im Stehtischbereich an.

„Vogelherd” und „Zeitwerk” ausgezeichnet

Der Restaurantführer Gault-Millau hat wieder Restaurants in Deutschland ausgezeichnet, darunter auch gastronomische Einrichtungen in Sachsen-Anhalt. Zwei Küchenchefs teilen sich die Spitzenposition: Gabriele Erdmann vom „Parkrestaurant Vogelherd” in Zerbst und Robin Pietsch vom „Zeitwerk by Robin Pietsch” in Wernigerode. Beide erhielten jeweils 15 von 20 Punkten. Pietsch, der sich bereits einen Michelinstern erkochte, wurde zudem als Aufsteiger des Jahres in Sachsen-Anhalt gekürt. Ebenfalls gut abgeschnitten haben die Magdeburger Restaurants „Landhaus Hadrys” und „Selma & Rudolph” mit jeweils 14 von 20 Punkten.

Zurück