Ausgekocht und angerichtet

Bei so viel frischem Brotduft lief einem sofort das Wasser im Mund zusammen. Am 6. März trafen sich die Magdeburger Innungsbetriebe des Bäckerhandwerks in der Lounge bei der MACO Home Company, um ihre Brote den strengen Bewertungskriterien des Deutschen Brotinstitutes zu unterziehen. Brottester Michael Isensee, der seit nahezu 30 Jahren mit allen Geschmacksknospen jedem Qualitätsmangel auf die Schliche kommt, testete rein sensorisch: Alles, was mit den Sinnen wahrgenommen werden kann, wurde bewertet. Form und Aussehen, Oberfläche und Krusteneigenschaften, das Krumenbild, die Struktur und Elastizität sowie Geruch und Aroma. Fazit: Insgesamt stellten sechs Innungsbetriebe 22 verschiedene Brotsorten zum Test. Davon erhielten 19 das Prädikat sehr gut und drei wurden mit gut bewertet. Bei den eingereichten sechs Brötchensorten erreichten vier sehr gut. Die Betriebe der Bäcker Bernd Ebel, Dietmar Schoch, Harald Metscher, Olaf Otto und Holger Olbrich können zu recht stolz auf ihre Produkte sein. Das Handwerk zeigte hier die hohe Quälität der Backwaren und zu Recht können die Elbestädter bei den Bäckern Geschmack erwerben. Foto: Ronald Floum

Neueröffnung zum Start in die Eis-Saison

„Danz11” wird das neue Café in der Magdeburger Innenstadt unweit des Doms heißen – beheimatet natürlich, wie der Name bereits verrät, in der Danzstraße 11. Pünktlich zum Start in die Eis- und Freiluft-Saison soll im Frühjahr der Betrieb starten. Mit Softeis und Kugeleis sowie mit Kuchen und Kaffeespezialitäten werden dann die Gäste verwöhnt. Inhaberin Janine Guse bewegt sich bereits mit ihrer gleichnamigen Eismanufaktur auf diesem gastronomischen Feld.

Bio-Bistro geschlossen

Das Bio-Bistro „Fresh Boxxx” hat seit einigen Tagen geschlossen. Grund dafür ist die geringe Nachfrage in den Wintermonaten. Der „frische Genuss zum Mitnehmen” ist damit Geschichte. Statt Wraps, Sandwiches, Joghurt und anderen Bio-Spezialitäten soll es in Zukunft kühler und auch süßer zugehen. Denn der Inhaber des „Gelato Mio”, Paulo Alves Francisco, möchte gegenüber der Grünen Zitadelle ein weiteres Eiscafé eröffnen.

Nachtmanager soll Image des „Hassels” aufbessern

Das Ansehen des Hasselbachplatzes hat in der Vergangenheit unter Ausschreitungen und der Schließung mehrerer gastronomischer Einrichtungen gelitten. Nun soll ein Nachtmanager das Image des „Hassels” aufbessern. Nach einem Stadtratbeschluss soll er als Ansprechpartner fungieren – für Anwohner, Gastronomen, Laden- und Immobilienbesitzer, für die Kulturszene und die Stadtverwaltung. Zudem soll der Nachtmanager zwischen den Beteiligten vermitteln sowie Ideen, beispielsweise für neue Veranstaltungsreihen, entwickeln.

Magdeburg bei kulinarischem Stadtrundgang erleben

Mit Lukullus-Tours geht es am 30. März wieder auf kulinarische Entdeckungsreise durch Magdeburg. Teilnehmer können gemütliche und moderne Lokalitäten entdecken und zwischendurch die Altstadt mit ihren historischen Sehenswürdigkeiten, ihrer einzigartigen Geschichte und interessanten Architektur erkunden. Eine Anmeldung für die kulinarische Tour ist erforderlich.

Zurück