Frühlingsgefühle mit Kneipp

Frühlingsstimmung liegt in der Luft, wenn Sportlerinnen und Sportler des Kneipp Vereins Magdeburg in der Begegnungsstätte auf den von Mitgliedern gestalteten Innengarten schauen und bunte Blicke nach draußen die Lust auf Spontaneität und Bewegung wecken. Die Sportstätte am Klaus-Miesner-Platz kann stolz auf eine bewegungsreiche und interessante Entwicklung zurückblicken. 2018 steht das 25-jährige Jubiläum an, das im Spätsommer mit Aktivität und Geselligkeit gefeiert werden soll.

Mathias Wilhelm, seit Oktober 2016 fest angestellt im Kneipp Verein tätig, fühlt sich hier gut aufgehoben. „Anfänglich als Freiberufler begonnen, hatte ich später die Möglichkeit mich selbst zu verwirklichen und viele meiner Sportangebote zu integrieren. Täglich lerne ich Menschen mit unterschiedlichen Erwartungshaltungen und Bedürfnissen kennen.” Diesen vielseitigen Charakteren zu begegnen sei stets eine Herausforderung. „Von meinem Büro aus kann ich auf einen Baum blicken, dessen Stamm einen Umfang hat, den drei Männer nicht umfassen könnten. Der Baum steht für mich sinnbildlich dafür, worum es eigentlich geht: seine Zeit zu füllen mit den Dingen, die wichtig sind. Viele kleine Dinge finden bei uns ohne große Worte statt – etwa die Arbeit im Ehrenamt, unser Projekt für Integration und die der Kneipp-Kindergärten. Mir gefällt der Gedanke, dass es das Miteinander und Füreinander ist, was unseren Verein so zeitlos macht.“

Täglich leiten mehr als 20 Übungsleiter das Sportgeschehen und sorgen in ihren Sportgruppen für Motivation und Gesunderhaltung. Das Team von Geschäftsführer Thomas Gethe zählt derzeit über 50 zertifizierte Rehasportgruppen, darunter u.a. Parkinson, Osteoporose, Diabetes und Herzsport. Aktuell ist auch eine Wassergymnastikgruppe auf Verordnung neu dazugekommen. Nicht zuletzt stehen Fitness- und Trendsportarten wie Tai-Chi und Qi Gong, Pilates und Enthusio-Fit auf dem Programm und sorgen für Abwechslung. Falls auch Sie ein wenig an körperlicher Fitness aufholen möchten oder einfach nur Bewegungsdrang verspüren, schauen Sie gern einmal vorbei und probieren sich in ausgewählten Schnupperstunden aus.

Klaus-Miesner Platz 1
39108 Magdeburg
Telefon: 0391 / 73 473 34
info@kneipp-verein-md.de
www.kneipp-verein-md.de

Zurück