Gemeinsame Ziele setzen gemeinsame Orientierung

Es ist gibt wohl kaum ein Thema, das in den vergangenen Jahren so brisant und hitzig diskutiert wurde wie das der Flüchtlingspolitik und deren Konsequenzen. In all den Gesprächen mit Menschen aus diesem Lande fällt auf, dass sich der Kern der Diskussionen oft ausschließlich um die eigenen Ängste und Befindlichkeiten dreht, einen konstruktiven Lösungsvorschlag aber vermissen lässt. Aber ist dies dem Einzelnen grundsätzlich vorzuwerfen? Es wäre sicher zu leicht.

Es ist jedoch gut und wichtig, dass wir uns alle gerade in diesen Tagen mehr auf die eigenen Konsequenzen unseres Umgangs miteinander besinnen und  gerade in diesen Punkten die meisten Chancen haben, etwas aus uns selbst heraus zu verändern. Integration ist nicht per se eine Einbahnstraße, sondern stellt an uns selbst die Frage: Was kann ich dazu beitragen und wer möchte ich sein? In Magdeburgs Pflegeheimen, Altenservicezentren, Selbsthilfegruppen, Schulen und Kindertagesstätten werden jeden Tag kleine Wunder an Integration geleistet, ganz unabhängig von der Frage Flüchtling oder nicht. Man muss sich manchmal nur trauen, hinzusehen.

Einen kleinen Beitrag dazu haben auch der Kneipp Verein und die Freiwilligenagentur  im Rahmen ihres Integrationsprojektes geleistet. Die beiden Vereine hatten zu einem gemeinsamen Basketballspiel eingeladen. Interessierte unterschiedlicher Nationalitäten, mit und ohne Vorkenntnisse im Basketball beteiligten sich am Spiel. Und nach dem Sport wurde bei einem gemeinsamen Abschlussgrillen gegessen, geredet und gelacht.

Zurück