Job und Karriere kompakt

Sachsen-Anhalt sucht 295 neue pädagogische Mitarbeiter
Das Bildungsministerium Sachsen-Anhalt hat eine Ausschreibung für die unbefristete Einstellung von 295 pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gestartet. Nach einer Ausschreibung von 310 Stellen im Dezember 2018 konnten 234 pädagogische Fachkräfte gebunden werden, die ihren Dienst entweder schon angetreten haben oder diesen demnächst aufnehmen werden. Der größte Teil der pädagogischen Fachkräfte wird an den Grundschulen mit 140 Stellen bzw. an Förderschulen mit 115 Stellen gebraucht und eingesetzt. Weitere 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden für Ganztagsschulen gesucht. Die Zuweisung von pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erfolgt nach klaren Bedarfskriterien und ist schülerzahlabhängig. Grundschulen bis zu 100 Schülerinnen und Schülern sollen dann je eine pädagogische Mitarbeiterin oder einen pädagogischen Mitarbeiter zur Unterstützung und Ergänzung des Bildungsauftrages haben. Grundschulen ab 200 Schülerinnen und Schülern werden zwei haben, Grundschulen ab 400 Schülerinnen und Schülern dann drei. Das Arbeitsvolumen der pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den Schulen konnte in letzter Zeit gesteigert werden. Mit der aktuellen Ausschreibung soll dem Ziel von 1.800 Vollzeitäquivalenten nähergekommen werden. Zum Umfang der Aufgabenfelder und den Qualifikationsanforderungen gibt es unter folgender Internetadresse weitere Informationen: http://lsaurl.de/PM2019.

Weiterbildung für kaufmännische Betriebsführung
Die bundeseinheitliche Qualifizierung zum „Geprüften Fachmann/-frau für kaufmännische Betriebsführung nach der Handwerksordnung (HWO)“ in Kombination mit der „Ausbildung zum Ausbilder (AdA)“ bietet das Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer Magdeburg an. Die Kurse können auch separat gebucht werden. Der Lehrgang vermittelt fundierte Kenntnisse, um betriebswirtschaftliche Zusammenhänge in den Grundzügen beurteilen zu können. Die Absolventen sind in der Lage, an den Schnittstellen von verwaltenden und gewerblich-technischen Bereichen kaufmännische Aufgaben eigenverantwortlich zu lösen. Der Abschluss „Geprüfter Fachmann für kaufmännische Betriebsführung nach der HwO“ wird als Teil III der Meisterprüfung anerkannt und dient als Einstieg für weitere kaufmännische Fortbildungen. Der Lehrgang wird in Teilzeit ab 24. August 2019 und in Vollzeit ab 26. August 2019 angeboten. Weitere Informationen gibt es bei der Weiterbildungsberatung der Handwerkskammer unter der Telefonnummer 0391 6268-172/-173, E-Mail info@bbz-bildung.de und auf der Internetseite www.bbz-bildung.de.

Cardio-Stress-Test mit der BARMER in Magdeburg
Die Krankenkasse BARMER bietet für die Mitarbeiter der DRK Landesgeschäftsstelle in Magdeburg einen Cardio-Stress-Test an, bei dem die aktuelle Stressbelastung des Herzens gemessen wird. Zusätzlich wird über die aktuelle Herzfrequenz und eventuelle Herzrhythmusstörungen informiert. Ein geschulter Berater gibt im Anschluss Empfehlungen zur Minderung der Stressbelastung. Der Cardio-Stress-Test dauert pro Mitarbeitendem etwa eine Viertelstunde. Termin: Donnerstag, 20. Juni, von 8 bis 16 Uhr; DRK Landesverband Sachsen-Anhalt, Lüneburger Straße 2, Magdeburg.

Leben retten lernen mit dem DRK Magdeburg
Der Erste Hilfe-Ausbilder im DRK Sachsen-Anhalt Christian Hensel erläutert, wie mit Hilfe von automatisierten externen Defibrillatoren (AED) Leben gerettet werden kann. Die Teilnehmer bekommen Gelegenheit, den Umgang mit einem AED zu üben. Den Abschluss bildet eine Auffrischung in Sachen Herz-Lungen-Wiederbelebung. Ein Kurs dauert etwa eine Stunde. Termin: Donnerstag, 20. Juni, um 9 Uhr und 13 Uhr, DRK Lüneburger Straße 2, MD.

Zurück