Mit der Wobau-App alles im Blick

Nur ein Klick und schon hat mal alles im Blick. Ob diverse Neuigkeiten, Veranstaltungen in der Region oder Mietangebote – mit der neuen WOBAU-App können Interessierte jederzeit und überall Informationen rund um die Wohnungsbaugesellschaft Magdeburg erhalten. Ab sofort steht die App – kurz für Anwendungssoftware, im Englischen Application software – bei Google und im Apple Store kostenlos zum Herunterladen bereit. „Mit der App bieten wir unseren Mietern sowie allen Interessierten einen neuen Service direkt auf ihrem Mobilgerät. Die Anwendung hilft schnell und einfach bei der Wohnungssuche mit den passenden Angeboten. Sie informiert zudem über unsere aktuellen Bauprojekte und wird künftig noch mit spannenden Extras speziell für unsere Mieter aufwarten“, fasst Peter Lackner, Geschäftsführer der Wohnungsbaugesellschaft Magdeburg, die Vorzüge der neuen Anwendungssoftware zusammen.

Dass die App in ihrer aktuellen Form zur Verfügung steht, ist unter anderem Verdienst von Marius Sowislo, ehemaliger FCM-Kapitän und Gründer sowie Inhaber des Sportlernetzwerks „Samforcity“. „Die Verantwortlichen bei der Wobau sind auf mich zugekommen und haben mich nach gemeinsamen Gesprächen mit der Umsetzung beauftragt.“ Eine App anzubieten ist nach Meinung des früheren Profifußballers ein wichtiger Schritt. „In der heutigen Zeit muss man in diesem Bereich mithalten – vor allem wenn man der größte Vermieter in Sachsen-Anhalt ist. So kann man seinen Mietern und allen Interessierten einen Mehrwert bieten, ohne die Nutzer mit Werbung zuzumüllen.“

Knapp sechs Monate hat es von den ersten Gesprächen bis zum Erscheinen der App gedauert. „Die Zusammenarbeit hat viel Spaß gemacht und verlief problemlos, vor allem weil die Wege bei einem Unternehmen vor Ort recht kurz sind“, sagt Marius Sowislo. „Aber der Prozess der Umsetzung war dennoch komplex. Man musste sich mit dem Datenschutzbeauftragten absprechen, mit der Rechtsabteilung abstimmen und natürlich auch mit den Marketing-Verantwortlichen kommunizieren – es sind viele Stränge, die bei solch einer Geschichte zusammenlaufen.“ Doch der Aufwand hat sich gelohnt, denn entwickelt wurde eine App, die nicht nur kostenlos, sondern auch informativ und einfach zu bedienen ist. „Das war allen Beteiligten, die das Konzept entworfen und umgesetzt haben, wichtig. Eine App muss modern, aber nicht zu futuristisch sein. Und der Endnutzer muss sie leicht handhaben können.“

Sinn und Zweck der neuen Anwendungssoftware ist, alles überall und jederzeit auf einen Blick verfügbar zu haben. Mieter – aktuelle sowie zukünftige – können Neuigkeiten über die Wohnungsbaugesellschaft erfahren. Wer eine Wohnung sucht wird ebenso fündig wie die Nutzer, die sich über Veranstaltungen in der näheren Umgebung informieren wollen. „Ob Studenten, Rentner oder Familien – alle finden mittels der neuen App interessante Events in der direkten Nachbarschaft oder in der Stadt und können sich einen Überblick verschaffen, wo und wann die Wobau in welcher Weise bei Veranstaltungen präsent ist“, schildert Marius Sowislo. „Speziell für Kinder dürften Termine und Infos vom Maskottchen Wobi-Spatz, der innerhalb der App seinen eigenen Kanal hat, interessant sein.“

Ebenfalls von Interesse dürfte das Service-Angebot sein, das einen Notdienst für Reparaturen beinhaltet. „Die Nutzer, die übrigens in der App ein Profil anlegen können, haben im Falle eines Schadens die Möglichkeit, ein Formular auszufüllen und dieses samt Foto an die Reparaturabteilung zu senden, die dann weitere Schritte einleitet“, erklärt der frühere FCM-Spieler, der dafür verantwortlich ist, die App auf dem technisch neuesten Stand zu halten. „Weitere Extras sind noch in Planung. So soll es beispielsweise zu einem späteren Zeitpunkt eine Chatfunktion geben.“

Bereits jetzt können Interessierte das Mietermagazin „hallo nachbar!“ als digitale Ausgabe auf dem Mobilgerät lesen, bevor die gedruckte Ausgabe erscheint. Und auch die Gewerbezeitung „meine meile“ steht via App zur Verfügung. „Für Gewerbetreibende ist dies auch eine wichtige Plattform und eine gute Möglichkeit, sich zu präsentieren“, meint Marius Sowislo. Zudem werden alle Social-Media-Aktivitäten in der Anwendungssoftware kanalisiert. Und in der Mediathek können Nutzer aktuelle Videos abrufen, die beispielsweise Einblicke in die Bauvorhaben der Wobau geben oder Veranstaltungen Revue passieren lassen. (th)

Zurück