Spaß und Ehrgeiz bei erstem VSB-Cup

Bei strahlendem Sonnenschein und wenig herbstlichen Temperaturen hat der Verein für Sporttherapie und Behindertensport 1980 Magdeburg Mitte Oktober seinen ersten Fußball-Cup ausgetragen. An dem inklusiven Turnier auf dem Sportplatz des USC Magdeburg in Stadtfeld West nahmen fünf Mannschaften Teil: zwei vom VSB 1980, zwei aus Staßfurt sowie die C-Jugend des USC Magdeburg. „Einige Mannschaften, beispielsweise aus Salzwedel, mussten kurzfristig leider absagen“, erklärt Roman Serebranski, Organisator des VSB-Cups und Trainer der VSB-Kicker. Unterstützung für das inklusive Fußball-Turnier erhielt der Verein vom Stadtsportbund, vom Landesverwaltungsamt und von der Stadtsparkasse Magdeburg.

Gespielt wurde nach den Kleinfeldregeln des DFB – jeder gegen jeden für jeweils 20 Minuten, wobei die Mannschaften ihre Spieler unbegrenzt auswechseln durften. „Eigentlich war geplant, dass in jedem Team maximal zwei Spieler ohne Handicap teilnehmen dürfen. Da der USC als Heimmannschaft jedoch keine Fußballer mit Behinderung in seinen Reihen hat, wurde eine Ausnahmeregelung beschlossen“, schildert Roman Serebranski. „Alle Trainer waren nach kurzer Absprache damit einverstanden, dass der Verein in die Wertung einbezogen wird.“ Die U-15-Mannschaft des USC ging schließlich auch als Sieger aus dem Turnier hervor, den zweiten Platz belegte Staßfurt I, den dritten das Team VSB I (oberes Foto). Staßfurt II und VSB II folgten auf den weiteren Rängen.

Zum besten Spieler des Turniers wurde der USC-Fußballer Oliver Grellmann ernannt. Die Auszeichnung als bester Torwart durfte Mathias Lehmann (VSB I) vom Vorstandsvorsitzenden des VSB 1980, Jens Strackeljan, und von Roman Serebranski entgegennehmen (Mitte). Bester Torschütze wurde Alex Plaue (Staßfurt I), der insgesamt zehn Tore erzielte. Um neben den Spielen für Abwechslung zur sorgen, hatten die Verantwortlichen des VSB 1980 einen Geschicklichkeitsparcours aufgebaut.

Dabei mussten die teilnehmenden Sportler diverse Hindernisse mit einem Ball überwinden. Auch hier wurden die Besten prämiert – im Einzel gewann Jus-tin Neumann (VSB II), als Mannschaft siegte das Team VSB I. Zudem lieferte ein DJ mit Handicap die passende musikalische Untermalung. Aufgrund des Interesses und des erfolgreichen Turniers planen die Organisatoren für das kommende Jahr eine Wiederholung des VSB-Cups – dann allerdings etwas früher, bevor die Fußball-Saison startet. (th)

Zurück