VSB 1980 und SAMFORCITY: Gemeinsam mehr erreichen

Jens Strackeljan (v.l.), Rüdiger Koch (beide VSB 1980), Marius Sowislo (SAMFORCITY), Jörg Möbius (VSB 1980) und Dirk Weinrich (Mitteldeutsche Kinderkrebsforschung) bei der Übergabe der SAMFORCITY-Mitgliedsurkunde. Foto: Christine Lohfink/VSB 1980

Netzwerken, sich gegenseitig unterstützen und motivieren – die Zusammenarbeit zwischen regionaler Wirtschaft und den hier beheimateten Sportvereinen. Diese Themen standen im Vordergrund, als sich die Mitglieder des Vereins für Sporttherapie und Behindertensport 1980 Magdeburg Ende März zu ihrer diesjährigen Versammlung in den Räumlichkeiten der Industrie- und Handelskammer trafen. Der Vorstand des VSB 1980 hatte dazu den ehemaligen FCM-Spieler Marius Sowislo eingeladen, der sein 2014 gegründetes Netzwerk SAMFORCITY vorstellte und im Anschluss den Verein für Sporttherapie und Behindertensport als neues Mitglied begrüßte.

„Wir wollen mit SAMFORCITY eine Plattform bieten, die Sportler, Vereine und damit auch Magdeburg als Sportstadt stärkt“, erklärte Marius Sowislo bei der Mitgliederversammlung. „Menschen aus dem Leistungssport, aber auch dem Breitensport sollen eine Anlaufstelle haben, mit deren Hilfe sie sich untereinander und auch mit Unternehmen vernetzen können.“ Aus eigener Erfahrung erzählt der ehemalige Fußballer, welche Herausforderungen der Neuanfang in einer anderen Stadt mit sich bringt. Aus diesem Grund empfand es der 36-Jährige als sinnvoll, eine Plattform ins Leben zu rufen, die es Sportlern ermöglicht, an einem Strang zu ziehen. „Gemeinsam kann man viel mehr erreichen. Das fördert den Zusammenhalt. Und wenn sich die Sportler wohlfühlen, dann hilft das auch dem jeweiligen Verein, aber auch der Stadt“, resümiert Marius Sowislo. Starke Wirtschaftspartner brauche es dazu – um Angebote in allen Lebensbereichen schaffen zu können, aber auch um die Vereine zu entlasten und um den Nachwuchs zu fördern.

Bereits mehr als 160 Mitglieder, 5 Vereine und 100 Wirtschaftspartner haben bei SAMFORCITY eine Anlaufstelle gefunden. Seit 1. April gehört nun auch der VSB 1980 dazu. Er ist somit der erste Sportverein aus dem Bereich des Rehabilitations- und Behindertensports, der sich an diesem Netzwerk beteiligt. „Wir erhoffen uns, dadurch die Bekanntheit des VSB 1980 in der Bevölkerung zu erhöhen und Informationen über die Angebote unseres Vereins weiterzutragen”, erklärt VSB-Geschäftsführer Jörg Möbius die Entscheidung, SAMFORCITY beizutreten. „Ein weiteres Ziel ist es, die Sportlandschaft Magdeburgs auch fernab von Fuß- und Handball miteinander zu vernetzen und unsere regionalen Strukturen zu stärken.” Zudem erhofft sich der Verein durch die Mitgliedschaft im Bereich des Behinderten-Leistungssports eine Plattform zur Ansprache potenzieller Sponsoren und Förderer zu haben.

Nachdem Marius Sowislo die Mitgliedsurkunde für den Verein für Sporttherapie und Behindertensport 1980 Magdeburg ausgehändigt hatte, übergab er noch drei FanCards seines Netzwerks, die in zahlreichen Geschäften, Fanshops, Restaurants und bei diversen anderen Dienstleistungen viele Vorteile bieten. Der VSB-Vorstand um den Vorsitzenden Jens Strackeljan überreichte die Karten an Swen Wittkowski, Günter Nitzsche und Werner Reuter. Die drei Mitglieder wurden für ihr Engagement im Verein geehrt. Tina Heinz

Zurück