Was hast du heute gezaubert?

Ines Roefe, Inhaberin von Zauberfood.

Frau Roefe, Sie geben seit Anfang des Jahres Ernährungsberatungen unter dem Namen „Zauberfood“. Was ist das?
Ines Roefe: „Der Spruch meiner Mutti lautete: „Na, was haste heute wieder Leckeres gezaubert?“ So entstand der Name. Zauberfood ist seit 2016 eine mobile Beratungsagentur, die gesunde Ernährung mit einer Kochschule verbindet.

Und warum eine mobile Ernährungsberatung?
Ich komme dahin, wo ich gebraucht werde. Zauberfood ist keine typische Ernährungsberatung. Ich zähle keine Kilokalorien, werte keine Nährstofftabellen aus und lege nicht das Maßband um den Bauch und rate zu einer Diät. Ernährung ist mehr, als sich ausgewogen zu ernähren und Sport zu treiben. Ich schaue aufs ganze Leben meiner Kunden. Oft hat der Alltag viel mit einem ungüstigen Speiseplan zu tun.

Sie bereiten vegane und vegetarische Speisen zu.
Fleisch war nie mein Ding. Ich habe ein großes Mitgefühl für Tiere. Seit 2013 esse ich kein Fleisch mehr und ich vermisse es auch nicht. Ich ernähre mich vegan und vegetarisch. Das erlaubt viele Spielräume bei der Zubereitung.

Was zeigen Sie in Ihren Kochshows?
Eine Kochshow ist ein Zusatz z.B. bei bestimmten Events oder bei Geburtstagen. Ich koche ein Menü – meist vegan – und die Gäste sehen wie ich es zubereite. Das ist kein Hexenwerk, denn kochen können ja bekanntlich viele Menschen. Dennoch sind die humorvolle Art der Zubereitung und die vielen Infos zur Speise immer wieder neu. Natürlich wird das Menü an Ort und Stelle verkostet.

Was möchten Sie anderen vermitteln?
Nichts ist schlimmer, als in einem Unglück liegen zu bleiben. Aufstehen, nach vorne sehen und alles ausprobieren und vegan beißt nicht.

Zurück