Die Kunst der Pilze

Dieter Völkers | Foto: Peter Gercke

Die Pilze nur kurz scharf anbraten, maximal zwei Minuten“, erklärt Dieter Völkers einer Kundin, die sich für Maitake entschieden hat. Vom Fachmann gibt es Tipps freihaus dazu. Für die Zubereitung empfiehlt er beispielsweise Knoblauch anstelle von Zwiebeln, deren Aroma zu dominant ist. Für die Lagerung ist Kühle wichtig. Pilze brauchen eine Temperatur von möglichst 0 Grad. Zuhause im Kühlschrank also ins untere Fach. Ohne Kunststoff! „Pilze atmen weiter, Folie verhindert das“, erklärt Dieter Völkers. Am besten ist Papierverpackung. Austrocknen sei dann das Schlimmste, was passieren könne. „Das macht aber nichts“, erklärt der Fachmann, „sie werden sogar noch aromatischer“. Alternativ können die Pilze komplett getrocknet und später als Gewürz verwandt werden. Leidenschaftlich erzählt der 65-Jährige. Wie kam er eigentlich zu den Pilzen? „Wie das Schwein zum Trog“, antwortet er lachend. „Es hat sich so ergeben.“ Eigentlich ist Dieter Völkers gelernter Uhrmacher. Später studierte er Theologie und Sozialarbeit, war 25 Jahre auf diesem Gebiet tätig, u. a. als Geschäftsführer des CVJM, Christlicher Verein Junger Menschen, engagierte sich ehrenamtlich im Stadtjugendring und bei der Jugendhilfe. „Dann bin ich in die Pilze gegangen“, sagt er schmunzelnd. Inspiriert und gemeinsam mit einem studierten Biologen, der ein Semester in Japan verbrachte und mit Begeisterung für Shiitake zurückkehrte. Sie begannen 2005 in einem ehemaligen Stall mit der Zucht von Bio-Shiitake. Die erste Ernte betrug 30 Kilo. Nach einem Umzug in eine größere Halle nach Magdeburg in die Paul-Ecke-Straße hat sich das Unternehmen erweitert. Mittlerweile werden monatlich fünf Tonnen Pilze verkauft. Es gibt mehrere Zulieferer, was ein breitgefächerteres Angebot möglich macht. Neben Steinchampignons und Portobello (sehr zu empfehlen zum Grillen), gibt es Kräuter-, Austern- und Kastanienseitlinge, Goldkäppchen, Weißen Buchenpilz, Samthauben, gelb leuchtende Limonenseitlinge (für Rohkostsalate oder zu Fisch), exquisiten Rosenseitling oder den als Geheimtipp geltenden Pom-Pom blanc, auch Löwenmähne genannt.

Wichtig ist dem Unternehmer, dass alle Produkte biologisch angebaut sind und damit der Gesundheit des Kunden dienen. Stolz weist er deshalb darauf hin, dass er von Anfang an durch den strengen Anbauverband BIOLAND erfolgreich zertifiziert ist.

Neben dem Verkauf werden Beratungen und Rezepte angeboten. Um das Angebot auszuweiten, wird gerade eine Küche im Pilzmarkt eingerichtet. Sie soll bis zum 28. September fertig sein. Dann nämlich laden Dieter Völkers und seine Mitarbeiter zum Herbstfest ein: Von 16 bis 20 Uhr gibt es u.a. Kaffee und Kuchen „aus Muttis Backofen“, Erzeugnisse vom Glindener Ziegenhof, Livemusik, eine Pflanzenbörse sowie natürlich leckere Pilzspezialitäten vom Grill und aus der Pfanne. www.magdeburger-pilzmanufaktur.de

Zurück