Glück in der Liebe und fürs Geschäft

Der neue Lotto-„Glücksbote“ Tung Vu mit Frau und Tochter. Foto: Peter Gercke

Der Lotto-Laden in der Leiterstraße hat eine langjährige Tradition. Im vorigen November übernahm Tung Vu dort die Geschicke. Die Aufgabe als Lotto-„Glücksfee“ ist eine völlig neue für ihn, berichtet der Magdeburger. Doch im Handel ist er schon seit Jahrzehnten tätig. So sieht er diese Aufgabe als Herausforderung – was es anfangs auch war. Mittlerweile hat sich der Geschäftsmann so eingefuchst, dass es ihm große Freude bereitet. „Es war eine große Umstellung“, sagt er unumwunden. Doch innerhalb kurzer Zeit gelang ihm der Neuanfang und er ist glücklich im neuen Geschäft.

Viele Jahre hat Tung Vu, der eigentlich studierter Maschinenbau-Ingenieur (K20C, Technische Universität Hanoi) ist, mit seiner Familie in Sudenburg einen Großhandel betrieben. Rund 400 Quadratmeter Lagerfläche waren zu bewirtschaften, Waren zu organisieren und zu verkaufen. Der mittlerweile 61-Jährige wollte seinen Arbeitsbereich jedoch etwas verkleinern und suchte nach einer entsprechenden Räumlichkeit. In Zusammenwirken mit der Wobau fand sich die Lotto-Filiale in der Leiterstraße. Die bisherige Betreiberin suchte einen Nachfolger. Zwar hatte Herr Vu schon einmal Lotto gespielt, aber mit dem Betrieb musste er sich erst vertraut machen. Jetzt funktioniert es reibungslos und er freut sich mit jedem, der Glück beim Spiel hat. 

Das Glück in der Liebe hat der Mann aus Hanoi in Magdeburg gefunden. Seine Frau Ha Doan Thi steht ihm auch im Geschäft zur Seite. Kennengelernt hatten sie sich, als sie mit der gemeinsamen Reisegruppe 1987 nach Magdeburg kamen. Sie haben zwei Kinder: Sohn Nam Vu Duc studiert in Magdeburg Wirtschaft, Tochter Vanessa hat Medienwissenschaften studiert und arbeitet in Berlin. Beide helfen den Eltern in ihrer Freizeit im Geschäft. Dort gibt es zusätzlich auch weiterhin Angebote von Zeitungen und Zeitschriften über Getränke bis zu Rauchwaren. „So viele Zigarettensorten hatte ich vorher nicht gekannt“, erzählt der Chef lachend, der ebenfalls Raucher ist. Neben dem Lotto-Spielen wurde das Sortiment etwas verändert, u.a. gibt es Getränke und Eis sowie einen Paketshop. Viele Kunden kennt Herr Vu bereits und weiß um ihre Wünsche. Daran orientiert er das Angebot in der Filiale. Auch die Öffnungszeiten sind leicht verändert, samstags länger als zuvor. Morgens öffnet das Geschäft generell um 8 Uhr. Für das Glück der Kunden. (ab)

Zurück