Kompakt

Straßenbauarbeiten
Die Robert-Koch-Straße ist in Richtung Olvenstedter Graseweg bis Höhe Draisweg vom 12. bis 15. Februar eine Einbahnstraße. Die Einfahrt ist nur aus der Albert-Vater-Straße möglich. Grund sind Arbeiten an einer Leitung der Deutschen Telekom. Die ausgeschilderte Umleitung zur Albert-Vater-Straße erfolgt über den Draisweg. Vom 13. bis spätestens 22. Februar steht im Diesdorfer Graseweg in Höhe der Hausnummer 19 nur eine Fahrspur zur Verfügung. Grund sind Bauarbeiten im Auftrag der SWM Magdeburg. Der Verkehr wird einspurig an der Baustelle vorbeigeleitet.

Häufigste Behandlungsursache
Anlässlich des Welttages der Kranken am 11. Februar teilte das Statistische Landesamt Sachsen-Anhalt mit, dass in den Krankenhäusern Sachsen-Anhalts die Linksherzinsuffzienz mit 12.472 Klinikaufenthalten sowohl bei den Frauen (6.402 Patientinnen) als auch bei den Männern (6.070 Patienten) im Jahr 2017 die häufigste Behandlungsursache war. An 2. Stelle lag – ohne Berücksichtigung der vollstationär versorgten gesunden Neugeborenen – die Atherosklerose der Extremitätenarterien (7.496 Fälle), gefolgt von der Gehirnerschütterung (7.032 Fälle). Insgesamt wurden 2017 in den Krankenhäusern Sachsen-Anhalts 599.687 Patientinnen und Patienten vollstationär behandelt. Das waren 1,1 Prozent weniger als ein Jahr zuvor, jedoch 3,0 Prozent mehr als vor zehn Jahren.

Die erste Herztransplantation
Vor 50 Jahren, im Jahr 1969, wurde in Deutschland die 1. Herztransplantation vorgenommen. 2017 wurden zehn Sachsen-Anhalter im Zusammenhang mit einem solchen medizinischen Eingriff in Krankenhäusern in Deutschland behandelt. In Sachsen-Anhalt erfolgten jedoch keine Herztransplantationen. Insgesamt wurden im Jahr 2017 in Sachsen-Anhalts Krankenhäusern 14.390 Operationen aufgrund von Krankheiten des Kreislaufsystems durchgeführt. Das waren rund 3,4 Prozent weniger als im Vorjahr. Mehr als jede/-r 2. Behandelte (8.025 bzw. 55,8 Prozent) war bereits 70 Jahre und älter.

Zurück