Nicht nur für Holzköpfe

Wenn Dominik Grittner (kleines Foto) über „Wemmicks“ spricht, klingt es wie eine Selbstverständlichkeit. Denn eigentlich hat der aus Oschersleben stammende 28-Jährige Germanistik in Magdeburg studiert. Und eigentlich hat er seine ersten schriftstellerischen Schritte mit Prosa gemacht. Nun arbeitet er mit Ephraim Peise und Lisa Nawrocki an einem Musical. Ephraim ist für die Komposition und gemeinsam mit Lisa für die Co-Produktion zuständig, Dominik ist für das Libretto verantwortlich. „Früher hatte ich dieses Thema nicht auf dem Schirm“, sagt der 28-Jährige über seine Musical-Erfahrung. „Aber als Ephraim auf mich zukam und mich fragte, ob ich mir vorstellen könne, mit ihm an einem Familienmusical zu arbeiten, musste ich nicht lange überlegen ... zumal ich ein Faible für Disney-Filme habe.“
Die Vorlage für die erste gemeinsame Produktion von Dominik, Lisa und Ephraim liefert der US-amerikanische Autor Max Lucado mit seinem erfolgreichen Kinderbuch „You are special“. In der Geschichte geht es um die Wemmicks – ein Volk aus Holzfiguren –, die sich für ihre Andersartigkeit schämen und deshalb ihre Körper unter pompöser Kleidung verstecken. Held des Kinderbuchs ist der junge Punchinello, der mit den Herausforderungen des Alltags, wie Leistungsdruck, Ausgrenzung und Oberflächlichkeit, zu kämpfen hat. Jeden Tag versucht er aufs Neue, mit den anderen mitzuhalten und sein Handicap – eine zu große Hand – so gut wie möglich zu verbergen. „Es geht um Themen wie Toleranz, Weltoffenheit und Selbstannahme“, schildert Dominik, „und mit ‚Wemmicks‘ wollen wir auf künstlerische Art einen Beitrag für die Vielfalt in unserer Gesellschaft leisten.“
Seit etwa zwei Jahren arbeiten Lisa, Ephraim und Dominik bereits an ihrem Projekt. „Wir kennen uns von der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf“, sagt der gebürtige Oscherslebener, der nach dem Ende seines Germanistikstudiums in Magdeburg nach Potsdam ging, um dort Drehbuch/Dramaturgie zu studieren. „Zwar hatte ich schon Erfahrungen in der Pressestelle der Otto-von-Guericke-Universität und beim Studentenmagazin ‚Youngspeech‘ gesammelt, erste Kurzgeschichten veröffentlicht und das Drehbuch für den in Magdeburg spielenden Kurzfilm-Thriller „Entmachtet“ geliefert, aber ein Musical ist eben doch etwas ganz anderes.“ Das Studium sei zum Teil recht theorielastig gewesen. Was zur Umsetzung eines Musicals gehöre, müsse in der Praxis ausprobiert werden. „Und natürlich profitiert man von Menschen, die in diesem Bereich bereits Erfahrungen gesammelt haben – so wie Ephraim.“ Einige Musicals hat sich Dominik in der Zwischenzeit angeschaut. Die Herausforderung, den Inhalt der Geschichte mit Musik zu verknüpfen, hat ihn nicht abgeschreckt. Im Gegenteil. „Ich finde das durchaus reizend, dass die Personen im Stück ihre Emotionen nicht nur durch den Text ausdrücken, sondern dass diese Emotionen auch durch die Musik transportiert werden.“

Für die Umsetzung des Familienmusicals arbeiten die drei mit Studierenden der Filmuniversität Babelsberg aus den Fachbereichen Schauspiel, Kostüm, Bühnendesign, Musik und Sound zusammen. Und auch das Filmorchester Babelsberg wird musikalisch mitwirken. „Im September soll ‚Wemmicks‘ im Potsdamer Nicolaisaal uraufgeführt werden, später würden wir das Musical gerne auch deutschlandweit auf die Bühne bringen“, erzählt Dominik, „bis dahin gibt es jedoch noch etliches zu tun.“ Wichtigster Aspekt ist die Finanzierung des Projektes. Dafür hat das Team im Februar eine Crowdfunding-Kampagne gestartet, die noch bis Mitte Mai auf der Plattform Startnext läuft. „12.000 Euro brauchen wir mindestens für die Aufführung in Potsdam und wir sind zuversichtlich, dass wir dieses Ziel erreichen.“ Tina Heinz
www.wemmicks-musical.com

Zurück