Zahlenspiele: Statistik zur eigenen Auslegung

1 Die Betriebe der fleischverarbeitenden Industrie Sachsen-Anhalts produzierten im Jahr 2016 zusammen 40 Millionen Kilogramm Roh-, Koch- und Brühwürste. Somit könnte jeder Sachsen-Anhalter pro Tag knapp 50 Gramm dieser Wurstsorten konsumieren.

2 Zum Stichtag 3. Mai 2017 wurden nach vorläufigen Angaben des Statistischen Landesamtes 1.164.768 Schweine in Sachsen-Anhalt gehalten. Gegenüber Stichtag 3. November 2016 waren das 12.848 Tiere (- 1,1 Prozent) weniger. Den bedeutendsten Einfluss auf den Bestandsabbau hatte der Rückgang im Bereich der Mastschweine. Hier sank der Bestand um 21.457 Tiere (- 7,3 Prozent) auf 271.892 Tiere. Rückläufig waren auch die Ferkel- und Zuchtsauenbestände sowie die Zahl der Eber zur Zucht. Im Gegensatz dazu erhöhte sich der Bestand an Jungschweinen (bis unter 50 kg Lebendgewicht) um 12.643 Tiere (+ 6,0 Prozent) auf 221.665 Tiere.

3 Nach vorläufigen Angaben des Statistischen Landesamtes wurden im Januar 2016 insgesamt 1.444 Kinder lebend geboren. Davon waren 733 Knaben und 711 Mädchen. Im gesamten Jahr 2015 kamen 17.415 Kinder zur Welt. Von ihnen waren 8.841 Knaben und 8.574 Mädchen.

4 In Sachsen-Anhalt wurden im Jahr 2016 auf 2.500 Hektar landwirtschaftlicher Nutzfläche Körnersonnenblumen angebaut. Das waren 400 Hektar mehr als im Jahr zuvor.

Zurück