Zeitreise: Breiter Weg 101

Neben den vielen Gebäuden, die den ehemaligen Breiten Weg vor seiner Zerstörung 1945 im  historisierenden Stil mit seinen Verzierungen zeigten, stachen einige Häuser mit schlichten Fassaden hervor. Fast ausschließlich mussten die teilweisen Wohn- und Geschäftshäuser auf dem Breiten Weg funktional sein. Denn Supermärkte und Shoppingcenter waren in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts noch Fremdwörter. Der Einzelhandel spielte sich in Krämerläden ab. Fleischer und Bäcker versorgten mit ihren Geschäften die stetig wachsende Zahl der Magdeburger. Und auf den Märkten versorgten sich die Elbestädter mit Viktualien. Auch das Haus Breiter Weg 101 gehörte zu den beliebten Adressen, wenn es um feine Wurstwaren ging oder die Kaffee-Genießer hier ihre Bohnen kauften. Bebaut war das Grundstück schon vor 1631, als nach der Zerstörung der Innenstadt eine Auflistung aller Gebäude stattfand. Aber erst 1663 wurde die Brandstätte beräumt und wieder ein Gebäude errichtet. 1874 erfolgte eine Aufstockung auf dem ursprünglich zweigeschossigen Haus. Spätestens seit 1914 war hier eine Fleischerei ansässig.

Zurück