Zeitreise: Breiter Weg 99

Viele der Gebäude auf dem Breiten Weg glänzten nicht nur oberhalb mit schicken Fassaden. In den meisten Häusern, die schon im Mittelalter errichtet wurden, finden sich in den unteren Geschossen Lagerräume mit Gewölbedecken. Auch im Haus Breiter Weg 99 befand sich bis zur Zerstörung im Zweiten Weltkrieg ein ausgedehntes Kellerareal. Schon vor dem Stadtbrand 1631 war hier ein Brauhaus ansässig, in dessen Gewölben das Bier zur Reife kam und gelagert wurde.

1890 erfolgten an dem Gebäude Umbauten und das viereinhalbgeschossige Wohn- und Geschäftshaus wurde erweitert. Die Fassade überformte man im historisierenden Stil, die Fensterverdachungen aufwändig gestaltet. Bemerkenswert sind die Säulen am Erker des 2. Obergeschosses.  Der gesamte Hof war unterkellert und diente ab 1941 den Bewohnern des Hauses als Luftschutzraum.

Zurück