Daves kleine Kolumne: Mein Kumpel jammert nie

Manchmal hab ich das Gefühl, dass die Menschen in dem Land, in dem ich lebe nur noch jammern. Irgendwie jeder. Gewerkschafter jammern, Künstler und Akademiker jammern, Hebammen jammern, Muttis und Papis jammern. Ich könnte diese Liste ewig so fortführen. Aber das dauert mir zu lange. Ich habe übrigens einen behinderten Kumpel und der – der hat es wirklich schwer. Er findet keinen Job, findet keine Frau. Das Wort Geringverdiener ist für seine Verhältnisse harmlos ausgedrückt. Als Erwerbsloser ist er richtig am Arsch. Sein Fortpflanzungswunsch ist von der Erfüllung ungefähr so weit entfernt wie die Erde vom Mars. Und seine Chance, aus der Arbeitslosigkeit auszubrechen auch. Aber der Junge beschwert sich nie. Er jammert nie. Weder in der realen Welt um ihn herum noch in Kindergarten-Foren wie Facebook oder Whatsapp. Er beschwert sich nie. Er bleibt immer ruhig und besonnen und wartet ab. Ihm geht’s wirklich beschissen und trotz alledem scheint ihm die Sonne aus seinem schwerbeschädigten Hintern. Normalerweise ist der Typ ein Fall fürn Psychiater. So langsam wird’s unheimlich. Die Ellenbogenwelt um ihn herum beschmeißt ihn ständig mit Gülle – doch der Typ bleibt einfach cool! Ich frage mich ständig: Wie macht der das? Was ist sein Erfolgsrezept? Ich glaub, ich werd nich mehr lang verzagen. Ich glaub, ich werd ihn einfach fragen ... David Blass

Zurück