Willkommen im Land der Elbebiber

Biosphärenreservat Mittelelbe

(Werbung)

Das Biosphärenreservat Mittelelbe, als Teil des länderübergreifenden UNESCO-Biosphärenreservats Flusslandschaft Elbe, erstreckt sich entlang von 303 Flusskilometern in Sachsen-Anhalt. Naturnahe Flussauen und größere zusammenhängende Auenwälder prägen die Landschaft. Es bietet unersetzlichen Lebensraum für eine Vielzahl von Tier- und Pflanzenarten. Das wohl bekannteste Tier ist der Elbebiber, der auch Symbolfigur des Biosphärenreservats Mittelelbe ist. Der Elberadweg gehört zu den beliebtesten Radwegen Deutschlands und führt Sie beispielsweise in die Lutherstadt Wittenberg, das Gartenreich Dessau-Wörlitz, die Bauhausstadt Dessau, die Landeshauptstadt Magdeburg, die frühere Kaiserresidenz Tangermünde sowie die Dom- und Inselstadt Havelberg.

Seit 2015 ist das „Haus der Flüsse”das Informationszentrum für den nördlichen Bereich des Biosphärenreservates Mittelelbe. Neben Wissenswertem und Infomaterial zum Reservat bietet das „Haus der Flüsse” nach Absprache verschiedene Veranstaltungen und hält Angebote bereit. Insbesondere Schüler erfahren hier auf unterhaltsame Weise mehr über ihre Region und das Biosphärenreservat sowie die Tier- und Pflanzenwelt an Elbe und Havel.

Besuchen Sie unsere Informationszentren! www.haus-der-fluesse.de | www.mittelelbe.com

Außengelände „Haus der Flüsse“.

Haus der Flüsse – Natura-2000-Informationszentrum der Biosphärenreservatsverwaltung Mittelelbe
Elbstraße 2 | 39539 Havelberg
Tel. 039387/609976
E-mail: hausderfluesse@mittelelbe.mule.sachsen-anhalt.de

Öffnungszeiten: ganzjährig täglich 9 - 17 Uhr
November - März: Montags geschlossen        

Anlaufstelle für Naturfreunde

Das „Auenhaus“.

Das im Rahmen der Expo 2000 entstandene Informationszentrum, gelegen an der Straße zwischen Dessau und Oranienbaum, ist zentrale Anlaufstelle für Naturfreunde im Biosphärenreservat. Die Ausstellung im Pavillon informiert über Besonderheiten des Schutzgebietes. Faltblätter, Broschüren und Wanderkarten sind dort erhältlich. Im Freigelände befinden sich ein Kräuter- und Gemüsegarten mit Sitzgelegenheiten und ein Kleingewässer. Ein Lehr- und Erlebnispfad führt vorbei an Sprunggruben und Taststrecken bis zur Biberfreianlage.

Auenhaus – Informationszentrum der Biosphärenreservatsverwaltung Mittelelbe
Am Kapenschlösschen 3 | 06785 Oranienbaum-Wörlitz
Tel. 034904/40631
E-mail: poststelle@mittelelbe.mule.sachsen-anhalt.de

Öffnungszeiten: Mai - Oktober Mo-Fr 10-17 Uhr, Sa, So, Feiertag 11-17 Uhr
November - April Mo-Fr 10-16 Uhr
Karfreitag, Ostern 11-17 Uhr

Informationsstelle Magdeburg

Foto: Mirko Pannach

Eine informative Ausstellung zum Gebiet und zu den Besonderheiten des Biosphärenreservates Mittelelbe ist in der Informationsstelle zu besichtigen. Die Informationsstelle befindet sich direkt am beliebten Elberadweg. Angekoppelt an das Café „Treibgut“ steht die Ausstellung allen interessierten Besuchern für eine informative Pause mit viel Informationsmaterial zur Verfügung.

Informationsstelle Magdeburg
Im Wissenschaftshafen
Werner-Heisenberg-Straße 45 | 39106 MD
Öffnungszeiten: Di – So 10-18 Uhr, Mo geschlossen

Zurück