Hirn-Geschnetzeltes

Fast alles lässt sich schnetzeln, aber Hirn, diese teigige Masse? In einem gewissen Sinne schon, meint Prof. Dr. Gerald Wolf. Er, selbst Hirnforscher, ist der Autor des Buches und den Lesern von MAGDEBURG KOMPAKT durch zahlreiche Beiträge bestens bekannt. Zum einen sei alles, was für uns Bedeutung hat, Hirnsache, und zum anderen funktioniere das Gehirn immer nur „geschnetzelt“. Nämlich verteilt über Milliarden zellulärer und Billionen molekularer Strukturen. Wie das geht, wisse niemand. Jedenfalls nicht genau. Wir, die Menschen, könnten es niemals wirklich wissen, geschweige denn begreifen. Unser Gehirn sei einfach viel zu klein für seine Größe. Selbst ein Computer vom Umfang unseres Weltalls wäre dazu viel zu klein.

Professor Wolf war über Jahrzehnte hin Direktor des Institutes für Medizinische Neurobiologie an der Magdeburger Universität. Im „Ruhe“stand nun, macht er diesem Metier noch immer seine Aufwartung. Nicht mehr auf Laborebene und von Mitarbeitern umgeben, eher privat nun und das liebend gern auch mit Blick auf das Große und das Ganze. Allerdings immer nur häppchenweise.  – Geschnetzelt eben.

Je älter (reifer? – fragt er sich selbst), umso mehr drängt es ihn, im Grenzbereich des Wissbaren herumzustochern. Vor allem ganz Alltägliches so auszuleuchten, dass es die vermeintliche Selbstverständlichkeit verliert. Die meisten seiner Überlegungen sind bereits in die Öffentlichkeit gelangt, und das über Zeitungen, Zeitschriften und Buchbeiträge. So eben auch in MAGDEBURG KOMPAKT. Noch ein wenig umgearbeitet, aktualisiert, ergänzt oder gekürzt, und all das zu einer bunten Mischung verrührt, bietet Wolf das Buch nun als Vorlage zum Selberdenken an – als Hirn-Geschnetzeltes.

Hirn-Geschnetzeltes
Von Gerald Wolf
Eine Anthologie mit mehr als 100 Themen. Über die Welt, die große und die ganz große.
Die kleine und die ganz kleine. Und über uns selbst.

Zurück