Kulturnacht: Das muss Liebe sein

Die 5. Magdeburger Kulturnacht findet am 22. September an mehr als 30 Orten statt. Motto: „Das muss Liebe sein“.
 
Das muss Liebe sein, sagten sich die Mitwirkenden des Kulturschutzbundes, als sie nach wiederholt ambivalenten Erfahrungen mit Kulturtagen und -nächten in Magdeburg, vornehmlich auch mit dem „Umgang“ seiner Bewohnerinnen und Bewohner mit kulturellen Angeboten die Frage der städtischen Kulturverwaltung entsprechend positiv beantworteten und eine neue Kulturnacht zu organisieren bereit waren. Weil sie sie nicht nur für wünschenswert, sondern vor allem auch für notwendig halten für die Stadt, die gerade in kultureller Hinsicht so viel vorhat. „Das muss Liebe sein“ wurde dann auch das Motto der Kulturnacht, die für den 22. September von mehr als 30 Institutionen und Einrichtungen vorbereitet wird.

Liebe – welch schöner Leitgedanke für das gemeinsame Vorhaben, eine Nacht zu verbringen: mit Kribbeln im Bauch natürlich, fliegend* wie beim ers-ten Mal, grenzenlos* sich fühlend und frei schwimmend*, Herz- und Harfentöne anschlagend*. Amors Köcher wird mit entsprechenden Programmen gefüllt sein, so bunt wie Aphrodites Gürtel. Allein, nicht Hochglänzendes, mehr der Reichtum des kulturellen Alltags (manchmal in ungewohnten Kontexten) soll in den Fokus gerückt werden, und vielleicht und hoffentlich wird der dann auch späterhin sensibler wahrgenommen im (nach)gelebten Alltag der Besucherinnen und Besucher.

Seit 2014 gibt es die Kulturnächte, hervorgegangen aus den „Nachtverkehren“, einem Veranstaltungsformat, das sogenannte freie Träger zur Bereicherung der Kulturangebote in der Stadt entwickelten. Diese freien Träger, darunter die Feuerwache, das Volksbad Buckau, der Moritzhof, das Literaturhaus, die Theaterballettschule und das Forum Gestaltung brachten sich auch in das größere städtische Vorhaben Kulturnacht engagiert ein. Kritische Auswertungen gehörten jeweils dazu, denn längst nicht alle Blütenträume reiften. Programme und Organisation gehörten verbessert, so der allgemeine Tenor. Die Erfahrungen nutzend, waren die Vorbereitung und Durchführung der Kulturnacht fokussierter, sodass die wunderbaren Möglichkeiten aller Beteiligten Wirklichkeit werden könn(t)en.

Denn kulturlos geht’s zu oft schon zu.
Das muss Liebe sein.
Magdeburger Kulturnacht 2018,
am 22. September ab 18.00 Uhr,
bis 24.00 Uhr, mit mehr als 100 Künstler/innen
an über 30 Orten in allen Stadtteilen.

(* Fliegen lernen, grenzenlos, freischwimmen, anschlagen waren die Motti der vorangegangenen Kulturnächte in Magdeburg)

Zurück