Ausgekocht und angerichtet

Start mit Andrang am Kuchenbuffet

Hoch erfreut war Jenny Ostoike über den Neustart am Bierer Berg: Am 26. Mai eröffnete die Magdeburger „Backqueen“ das Café & Bistro am Rand von Schönebeck. Schon am ersten Tag gab es einen großen Andrang, freut sich die 33-Jährige. „Es war richtig viel los.“ Zahlreich waren Gäste auf den Bierer Berg gepilgert, um sich an selbst gebackenen Kuchen und Torten der Chefin zu laben. „Er war so gefragt, dass bis zum letzten Krümel alles verputzt worden ist“, erzählt sie lachend. Neben Kaffee und Kuchen sind bei den Besuchern aber auch Currywurst und Pommes gefragt. Beliebt ist zudem das Sudenburger Bier, das die Chefin in Kooperation mit dem Magdeburger Unternehmen anbietet. Zunächst hatte es mehrere Anbieter gegeben, erklärt Jenny Ostoike. Vom Geschmack habe sie das „Sudenburger“ am meisten überzeugt. „Obwohl ich sonst kein Bier trinke – das schmeckt auch mir“, verrät sie. Das gehört für die Restaurantfachfrau zum wichtigsten Kriterium: „Ich biete nur an, was auch mir schmeckt.“ Damit liegt sie offenbar vollkommen richtig, wie die Nachfrage beweist. So wurde von Beginn an mehr Kuchen und Torte verkauft als gedacht, sodass Jenny Ostoike alle Hände voll zu tun hat beim Backen und eine zusätzliche Hilfe angestellt hat. Bis zu 150 Eier pro Woche werden verarbeitet, ist zu erfahren.

Besonders beliebt sind Kuchen vom Backblech und aus der Springform – wie Streusel-, Käse- und Rhabarber-Kuchen, u.a. mit Baiser, aber auch „Frankfurter Kranz“ und Schwarzwälder-Kirsch-Torte. Bei den Zutaten legt sie Wert auf Frische und Regionalität. Beim Backen ebenso wie beim Mittagstisch, der saisonal angepasst ist und sich immer wieder ändert. So stehen beispielsweise Schnitzel und Spargel auf der Speisekarte, aber auch mediterranes Putengeschnetzeltes mit Rosmarin-Kartoffeln. 

„Schon als Mädchen wollte ich ein Café haben”, erzählt Jenny Ostoike lächeld. Jetzt hat sie sich diesen Traum erfüllt, mit dem Café & Bistro am Bierer Berg. Die neue Geschäftsführerin hatte das Objekt zuvor komplett sanieren lassen und sowohl Innen- als auch Außenbereich nach ihren Wünschen umgestaltet. Entstanden ist ein Ausflugsziel, bei dem man nicht nur pausieren, sondern auch hervorragend feiern kann. Geöffnet ist dienstags bis sonntags, jeweils von 10 bis 18 Uhr. (ab)

„Running Dinner” zum Nachbarschaftstag

Das Kulturkollektiv, beheimatet in Stadtfeld, Arndtstraße 55, lädt regelmäßig zu Lesungen, Vorträgen, Konzerten oder zum gemeinsamen Mitbring-Abendbrot ein und macht Kunst und Kultur in heimeliger Atmosphäre erlebbar. Am 24. Mai findet der Nachbarschaftstag mit „Running Dinner” statt. Von 18 bis 21 Uhr können Teilnehmer als Einzelperson oder als Duo Vorspeise, Hauptspeise und Dessert genießen, wobei eine Mahlzeit selbst gekocht werden muss. Für die anderen Speisen darf man sich bei den „Nachbarn” an den Tisch setzen. Die Anmeldung ist noch bis zum 19. Mai unter kulturkollektiv@sunrise-magdeburg.de möglich.

Kulinarische Balkan-Reise in der Hegelstraße

Lange Zeit hat das Restaurant „Athen” in der Hegelstraße leer gestanden. Nun will Svetoslav Stoykov-Brehmeier der Einrichtung neues Leben einhauchen. Noch im Mai möchte der Geschäftsführer des „Balkan” in Schönebeck am neuen Standort sein Restaurant wiedereröffnen.

Neuer Standort für Unverpacktladen

„Hiesig-Lecker” ist umgezogen. Seit Kurzem ist der Unverpacktladen, wo regionale Produkte lose oder in wiederverwendbaren Gefäßen erhätlich sind, in der Olvenstedter Straße 14 zu finden.

Zurück