Für Körper und Seele

Entspanne dann, wenn du keine Zeit hast“, sagt Anet Gawert. Ruhe und gute Luft tragen viel zur Gesundheit bei, weiß die Chefin der Magdeburger Salzgrotte in der Leiterstraße. Ein Besuch dort ist wie ein Tag am Meer, wirbt sie. Allerdings intensiver und kürzer. Jeweils 45 Minuten dauert so ein Ausflug. Zeit für (fast) alle Sinne, die nachhaltig gut tut und gesund erhält. Sie jedenfalls sei seit Jahren nicht mehr krank gewesen, erzählt Anet Gawert lächelnd. Sie empfiehlt einen monatlichen Besuch. Er stärkt das Immunsystem, ist gut für die Haut und wirkt gegen Stress, lautet die Erkenntnis aus langjähriger Erfahrung. In diesem Monat vor zehn Jahren hat sie das salzige Idyll eröffnet – als erste in Magdeburg. Anet Gawert hatte zu jener Zeit seit längerem den Wunsch, sich selbstständig zu machen. Da erzählte ihr Vater von einer Salzgrotte in Leipzig. „Das ist es!“, dachte sich die engagierte Frau. In Magdeburg war so etwas unbekannt, doch in Leipzig fand sie Unterstützung und einen Kredit. Dort wusste man bereits um den Erfolg solcher Einrichtungen. Die Unternehmerin erzählt das mit einem Lächeln. Rückwirkend kann sie das, hat sie sich doch mit ihrer Geschäftsidee durchgesetzt.

War es anfangs vor allem die Entspannung in salzhaltiger Luft und Wohltat für die Atemwege, folgten bald weitere Angebote. Schließlich wurde der Platz zu eng und im Jahr 2011 die Salzgrotte umgebaut und erweitert. Seitdem stehen rund 220 Quadratmeter Fläche zur Verfügung und die Salzgrotte hat sich zu einem wahren Erholungsparadies entwickelt. Nach wie vor gibt es die gemeinsame Entspannung in der Salzgrotte, bei sanfter Musik und Wasserplätschern. Für Menschen mit Atemwegserkrankungen steht zusätzlich eine Intensivkabine zur Verfügung. Diese wird auch gern von Eltern mit Kindern genutzt, erklärt Anet Gawert, „so ist Inhallieren kein Problem für die Kleinen“. Mitglieder der AOK übrigens bekommen Rabatt. Dreimal in der Woche werden Familienstunden angeboten – dann können Eltern oder Großeltern mit dem Nachwuchs „unter sich“ sein, was sehr gern angenommen wird. Mittwochs finden Klangreisen statt, durchgeführt von einer Diplom-Musikpädagogin, einmal in der Woche gibt es eine Yoga-Stunde. Es können Wellnesspakete gebucht oder Einzelangebote genutzt werden, darunter verschiedene Massagen, u. a. mit Jadesteinen. Neu ist das Kosmetik-Angebot, von Gesichtsbehandlungen bis Pflegeartikeln. Salzige Würzungen gehören weiterhin zum Sortiment wie Enstpannungstees.

Jubiläumsfeier am 5. Oktober

10 Jahre Bestehen sollen am 5. Oktober ordentlich gefeiert werden. „Wir haben vieles vorbereitet“, macht die Chefin neugierig. Von 10 bis 17 Uhr lädt sie zur Jubiläumsfeier in die Leiterstraße ein. Neben dem „Tag der offenen Tür“, an dem sich alle überall umschauen und informieren können, gibt es eine Hüpfburg für die Kinder, ein Glücksrad mit Gewinnen, kulinarische Angebote, u. a. vom Grill, und „wir wollen einfach gemeinsam feiern“, lädt Anet Gawert ein. (ab)

Zurück