Großes Interesse an der Aktion der Krebsberatung

Das Team der Psychsozialen Krebsberatungsstelle am Aktionstag. Foto: Uniklinikum

Die Mitarbeiter der Psychosozialen Krebsberatungsstelle, welche an die Universitätsklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie Magdeburg (KBS) angegliedert ist, blicken auf einen erfolgreichen Aktionstag zurück. Die KBS hatte kürzlich anlässlich ihres 10-jährigen Bestehens zum Kennenlernen, zum Austausch, zu Workshops, Speis‘ und Trank eingeladen. Zu den Gratulanten gehörten, neben den vielen interessierten Patienten und Angehörigen, auch ärztliche Kollegen, wie zum Beispiel Prof. Roland Croner, Direktor der Universitätsklinik für Allgemein-, Viszeral-, Gefäß- und Transplantationschirurgie, die Chefärztin der Rehaklinik Bad Salzelmen Frau Dr. Bilsing, der Chefarzt der Lungenklinik Lostau, Herr Dr. Achenbach und Frau Dr. Julia Noack, die Geschäftsführerin des Tumorzentrums Magdeburg/Sachsen-Anhalt e.V., Geschäftsstelle an der Universitätsmedizin Magdeburg. Auch aus dem Büro der Staatssekretärin Beate Bröcker kamen Grußworte.


Neben Workshops zu Ernährung, sanfter Bewegung, Schminktipps und Hautpflege, wurden Beratungsgespräche angeboten. Viele Patienten und Angehörige nutzten dabei die Möglichkeit, mit den Beraterinnen ins Gespräch zu kommen. Sowohl das soziale als auch das psychologische Beratungsangebot wurden vorgestellt. Die Beratungsstühle haben „geglüht“ und es bildete sich eine Schlange von Interessierten, die auf eine Beratung mit einer der nach DKG-zertifizierten Psychoonkologinnen warteten. Ratsuchende informierten sich u.a. über Schwerbehindertenrecht, suchten Hilfe bei der Formulierung von Widersprüchen oder Stellen von Anträgen zu Reha-Maßnahmen. Weiterhin wurde zu Themen wie Umgang mit Nebenwirkungen der Therapie oder Fatigue, Bewältigung von Ängsten, und der Belastung von Angehörigen durch eine Krebserkrankung, beraten.


Eröffnet wurde der Aktionstag mit einer Begrüßungsrede und einem Sektempfang durch Prof. Dr. Jörg Frommer, Direktor der Universitätsklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie Magdeburg,  der die Arbeit der KBS und ihre Mitarbeiter kurz vorstellte. Umrahmt wurde die Veranstaltung von einem leckeren Büfett, das die Mitarbeiter liebevoll hergerichtet hatten. Es bestand zudem die Möglichkeit, mit dem langjährigen Kooperationspartner, der Magdeburger Krebsliga e.V., zur Selbsthilfe ins Gespräch zu kommen. Mit dem VGBS e.V. war der Kooperationspartner im gemeinsamen Projekt „Aktiv bei Krebs“ vor Ort. André Napiontek stellte mit dem Workshop „Sanfter Bewegungsspaß für ein Plus im Alltag“ das Angebot vor und der Einstieg in das Projekt konnte gebahnt werden.


Im Workshop zu Hautpflege und Make up, welcher vom Perückenstudio Camaflex durchgeführt wurde, konnten sich Interessierte u.a. professionell Augenbrauen schminken lassen, sich über Hautpflege bei Nebenwirkungen durch Chemotherapie beraten lassen und zum richtigen Sonnenschutz erkundigen.


Die verschiedenen Angebote wurden sehr gut angenommen, sodass wegen des großen Interesses zwei Ernährungs-Workshops angeboten wurden. Die Teilnehmer bereiteten u.a. einen Spargelsalat mit Ziegenkäse, Rucola und Tomaten und ein „schnelles Knäckebrot“ zu und bekamen wertvolle Tipps zu gesunder, ausgewogener Ernährung. Auch für die Beantwortung vieler individueller Fragen rund um die Ernährung bei einer Krebserkrankung nahm sich die Diätassistentin Frau Zur viel Zeit. Ihr gilt noch einmal ein besonders herzlicher Dank für ihre Flexibilität, ebenso dem Magdeburger Förderkreis krebskranker Kinder e. V., der  für die Durchführung der Ernährungs- und Bewegungsworkshops die Räumlichkeiten im Elternhaus zur Verfügung stellte.



Psychosoziale KBS Magdeburg
Universitätsklinikum Magdeburg A. ö. R
Universitätsklinik für Psychosomatische
Medizin und Psychotherapie,
Leipziger Str. 44, Haus 14 (rechter Eingang),
Raum 380, 39120 Magdeburg

Außenstelle Burg:
dienstags in den Räumen der
Selbsthilfekontaktstelle Jerichower Land,
Bahnhofstr. 7, 39288 Burg


Terminvergabe für alle Standorte unter:
Tel.: 0391/6721241
E-Mail: krebsberatung@med.ovgu.d


Zurück