„Am Schelli“ – klein und fein

Der ehemalige Magdeburger Box-Weltmeister Robert Stieglitz (l.) ist oft und gern in Oksana Ehrbarths (r.) kleinem Delikatessen-Geschäft am Schellheimer Platz zu Gast. Foto: Peter Gercke

Pizza, Bruschetta, Salate, Antipasti, Desserts und natürlich Getränke – von Kaffee bis Wein. Wer etwas zum Genießen sucht, wird in Stadtfeld „Am Schelli“ fündig. Hier, an der Südseite des Schellheimer Platzes, hat Oksana Ehrbarth vor anderthalb Jahren ein Feinkost-Geschäft eröffnet. Klein und fein – das hatte sie sich schon lange gewünscht. „Mit diesem Laden habe ich mir einen Traum erfüllt“, erzählt Oksana. Ob frisch zubereitete Pizza, selbstgemachtes Tiramisu, Antipas-ti aus Parmaschinken oder Parmesan oder kleine Genießerfreuden zum Verschenken: Auf die Qualität ihrer Produkte legt die Inhaberin besonderen Wert.

Von Beginn an zum Angebot gehört auch „Eiz“, die Eis-Zauberei. Damit ermöglicht Oksana ihren Gästen und Kunden, individuelle Eis-Kreationen zu zaubern. Grundlage für das kühle Dessert sind vier Sorten: Joghurteis, Milcheis, Schokoeis oder – für Veganer – Eis auf Reisbasis. Hinzu kommen die unterschiedlichsten Zutaten wie beispielsweise Früchte, Gewürze, Nüsse, Kräuter, Öle, Schokolade, Bonbons und andere Süßigkeiten oder auch mal etwas Herzhaftes. Die gewählten Zutaten werden dann in der „Eiz“-Maschine durcheinandergewirbelt – und fertig ist die einzigartige Eiskreation.

Für Events jeglicher Art kann man die Eis-Zauberei buchen. „Vor allem bei Hochzeiten ist das eine willkommene Abwechslung zur gewohnten Torte“, meint Oksana und erklärt, dass je nach Absprache die unterschiedlichsten Geschmacksrichtungen für die jeweilige Veranstaltung bestellt werden können und das Eis dann vor Ort frisch zubereitet wird. Wer bei der Vielzahl an Zutaten eine Entscheidungshilfe braucht, für den hält Oksana einen Kalender bereit. Für jeden Tag des Jahres findet sich darauf eine andere Eis-Kreation. Am 1. Januar bietet sich beispielsweise der „Lebenswe-cker“ an, bestehend aus Joghurteis, saurer Gurke, Dill und Chili. Die Sorten tragen fantasievolle Namen wie „Sonnentau“ (Milcheis, Ingwer-Lemon-Öl), „Mexikaner“ (Joghurteis, Beeren, Piri-Piri-Schote), „Träumerei“ (Joghurteis, Mango, Erdbeere, Schokolinsen) oder „Schöne Helena“ (Milcheis, Walnuss, Lebkuchen). „Viele unserer Kunden sind durchaus experimentierfreudig“, sagt Oksana, „weshalb vor allem ausgefallene und auch herzhafte Kreationen gut ankommen.“ (th)

Zurück